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Ruderverriegelung: Ist die immer notwendig?

Die Ruderverriegelung soll die Steueranlage des Flugzeugs vor Schäden durch Windböen bewahren. Und wie ist das an einem ruhigen Sommertag?

Von Redaktion
Mit einer Ruderverriegelung ist keine Bewegung mehr möglich ist.
Mit einer Ruderverriegelung ist keine Bewegung mehr möglich ist.

Es gibt zwei Wege, wie man sich mit Ruderverriegelungen unglücklich machen kann: indem man sie verwendet – und indem man genau das nicht tut. Der englische Name »gust lock« (wörtlich: Böen-Verriegelung) verrät, welchen Zweck sie erfüllen sollen: die Steueranlage des Flugzeugs vor Schäden durch Windböen bewahren.

Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, die Ruder zu blockieren. Geeignetes Zubehör wird in die Spalte zwischen Steuerfläche und Flügel oder Flosse gesteckt, sodass keine Bewegung mehr möglich ist. Die andere wirkt von innen: Das Steuerhorn wird blockiert, indem zum Beispiel ein Sicherungsstift durch das zentrale Steuerrohr gesteckt wird. Gibt es das erforderliche Zubehör nicht, dann behelfen sich viele Piloten mit den Sicherheitsgurten, die sie so um das Steuerhorn schlingen, dass keine Bewegung mehr möglich ist.

Ruderverriegelung: Auch das Seitenruder blockieren?

Ob man auch das Seitenruder blockieren muss, hängt von der Konstruktion ab. Manche sind so mit dem lenkbaren Bugrad verbunden, dass am Boden kaum eine Bewegung durch externe Kräfte möglich ist. Schließlich gibt es noch eine Variante, die zum Beispiel in den Flugzeugen von Cirrus zum Tragen kommt: Dort erfolgt die Trimmung über einen verstellbaren Federmechanismus. Der federt auch eine Ruderbewegung durch Windböen ab, sodass gust locks bei diesem Muster unüblich sind.

Dass die Ruder bei längerer Parkdauer blockiert sein sollten, leuchtet ein. Wenn die Steuerflächen beim nächsten Sturm mit Wucht und immer wieder gegen die Anschläge gedrückt werden, entstehen irgendwann bleibende Schäden. Doch beim Strandausflug auf die Insel an einem zauberhaft ruhigen Sommertag? Auch dann ist die Verrriegelung der Ruder ratsam: Kommt ein Rettungshubschrauber zur Landung an den Flugplatz, bringt er einen Sturm mit. Gleiches gilt für den Inselflieger, der mit Power vor den geparkten Maschinen dreht. Also: Die Ruderverriegelung sollte bei jedem Parken angebracht werden.

Achtung: Ruderverriegelung immer entfernen!

Gefährlich wird es, wenn man vergisst, sie zu entfernen. So banal das klingt, so auffällig die roten Fahnen an den gust locks sind: Die Zahl der Flugzeuge, die wegen blockierter Ruder im Startlauf verunglücken, ist erheblich und nimmt nicht ab. Deshalb ist es so wichtig, alle Ruder beim Startcheck bis zum Vollausschlag zu bewegen und auch die Sinnrichtigkeit des Ausschlags zu prüfen.

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