XCub von CubCrafters jetzt als Dienstflugzeug
Die neuen Flugzeuge für das Landwirtschaftsministerium sind die ersten zertifizierten XCubs im Flottendienst der US-Regierung. Wofür werden sie eingesetzt?
Der zertifizierte Piper-Cub-Klone XCub des US-Herstellers CubCrafters wird künftig beim US-amerikanischen Landwirtschaftsministerium eingesetzt. Die Behörde kauft eine nicht genannte Menge von Flugzeugen für insgesamt eine Million US-Dollar.
Amerikanisches Landwirtschaftsministerium will XCubs einsetzen
Die Flugzeuge sollen eigens für den Einsatz beim Landwirtschaftsministerium modifiziert werden. Dabei geht es vor allem um die Überwachung von Naturschutzgebieten.
Die ersten beiden Maschinen sollen noch in diesem Sommer ausgeliefert werden. Nichtzertifizierte Flugzeuge werden bereits von verschiedenen US-Behörden geflogen, zum Beispiel auf Patroullien- und Überwachungsflügen, für den Naturschutz und bei Vermessungen.
Bei der U.S. Air Force sind XCubs als Segelflug-Schlepper im Einsatz. CubCrafters bereitet derzeit den Börsengang des Unternehmens vor.
Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.
- CubCrafters
- CubCrafters XCub
- US-Regierung