/
XCub mit EASA-Zulassung
Der US-Hersteller CubCrafters hat für sein Topmodell, die XCub, die europäische Verkehrszulassung erhalten
Nicht nur in den USA ist die Neuinterpretation des Klassikers PA-18 ein Erfolg, der anscheinend zeitlose Hochdecker kann auch nach über 75 Jahren Piloten in aller Welt begeistern.Das 2016 vorgestellte Topmodell des US-amerikanischen Herstellers CubCrafters hat jetzt von der Europäischen Agentur für Luftsicherheit EASA die Verkehrszulassung erhalten. CubCrafters aus Yakima im US-Bundesstaat Washington ist seit den achtziger Jahren im Geschäft und machte sich einen Namen mit modifizierten Super Cubs. Längst baut man eigene Muster – optisch eng am begehrten Oldie, doch mit moderner Technik und unter Verwendung moderner Baustoffe wie etwa Carbon.
Die ersten 20 Exemplare der XCub waren zum Verkaufsstart in den USA mit einer luxuriösen Ausstattung für knapp 300.000 US-Dollar zu bekommen (Pilot Report in fliegermagazin #8.2016).
Nun gibt es zwar die Zulassung für Europa, doch gedulden müssen sich deutsche beziehungsweise europäische Piloten nach wie vor: Die Produktion der XCub ist bis ins erste Quartal 2020 verkauft, so Randy Lervold, Chef von CubCrafters.
Immerhin plant der Hersteller, bald Demo-Flugzeuge nach Europa zu schicken. Mehr Informationen auf der für den europäischen Markt eingerichteten Website www.cubcrafterseurope.com
- Aktuell