NEWS

Wohin mit dem Flieger? Unsere Tipps zum Wochenende

Der Sommer geht in die Verlängerung und passenderweise gibt es am 7. und 8. September mehrere Fly-Ins und Flugplatzfeste!

Von Isabella Sauer
Bern Airport 11. September 2022 - Electrifly-In Switzerland 2022

In fast alle Regionen in Deutschland ist bisher gutes Flugwetter angesagt. Da bleibt die Frage: Wohin kann ich als Privatpilot am Wochenende, 7. und 8. September, fliegen? Oder wo gibt es Veranstaltungen, die sich rund um die Luftfahrt drehen? Das fliegermagazin hat ein paar Tipps für Privatpiloten oder für all diejenige, die sich für die Allgemeine Luftfahrt interessieren.

8. Electrifly-In Switzerland 2024 in Bern-Belp

Fliegen wird als Hauptproblem der Klimakata­strophe angeschaut. Die Luftfahrt ist sich der Emissionen bewusst, die sie verursacht und bleibt nicht untätig. Weltweit sind hunderte von Entwicklerteams an der Arbeit, das Fliegen in Zukunft emissionsfreier zu machen. Die Schweiz spielt dabei eine wichtige Rolle. Bereits 2017 fand in Grenchen das erste Fly-In für Elektroflug­zeuge statt. Pioniere aus ganz Europa flogen (oder fuhren) an, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Das Electrifly-In für hybrid- und elektrisch angetriebene Luftfahrzeuge ist einzigartig in Europa und aus dem Aviatik-Veranstaltungs-Kalender nicht mehr wegzudenken. Somit findet auch in diesem Jahr wieder das Electrifly-In in der Schweiz statt. Dieses Mal auf der Bundesbasis der Luftwaffe am Bern Airport.

Bern Airport am 11. September 2022 – Electrifly-In Switzerland. Foto: Markus A. Jegerlehner / fotojeger gmbh

Am Samstag, 7. September, und Sontag, 8. September, gibt es ein vielfältiges Programm mit einer spannenden Ausstellung im Bundeshangar, vielseitigen Referaten, einem eTalk sowie einer gemütlichen Bewirtung und der Möglichkeit, Schnupperflüge in einem Elektroflugzeug zu erleben. Eine Liste aller Aussteller gibt es hier.

Öffnungszeiten:
Samstag, 7. September 2024: 09.30 – 18.00 Uhr
Sonntag, 8. September 2024: 09.30 – 16.00 Uhr

Anreise
Um den Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen, empfiehlt der Veranstalter mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Ein Shuttledienst mit eAutos wird von KIA Schweiz AG gesponsert und von den Organisatoren vor Ort betrieben. Ein- und Aussteigen (“Pick-up Points”) ist ab Bahnhof Belp und dem Haupteingang zum Flughafenterminal möglich.

Weitere Informationen unter https://electrifly-in.ch/.

Flugplatzfest Neumünster

Der Flugsportclub Neumünster lädt zum Flugplatzfest „Landungfrei“ ein! Dieses besondere Ereignis bietet zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Zu sehen gibt es Flugshows, Vorführungen und interaktive Aktivitäten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Zahlreiche Essens- und Getränkestände bieten eine vielfältige Auswahl an Köstlichkeiten.

Ein besonderes Highlight erwartet alle anfliegenden Piloten. Tagsüber wird in der exklusiven Piloten-Lounge kostenfrei Essen und Trinken angeboten. Hier können sich alle Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre austauschen und stärken.

Am Samstagabend wird es dann richtig festlich: Der FSCN lädt zur Abendveranstaltung, bei der gefeiert und getanzt wird. Für die Abendveranstaltung bittet der Club um eine Anmeldung per E-Mail an info@iscm.de.

Für alle Gäste, die über Nacht bleiben möchten, gibt es die Möglichkeit, direkt am Flugplatz zu parken und zu campen.

Weitere Informationen unter. https://www.edhn.de/piloteninfos

Flugplatzfest des MFC Hassfurt e.V. am Verkehrslandeplatz Hassfurt-Schweinfurt (EDQT)

Am Sonnntag, 8. September 2024, veranstaltet der MFC Hassfurt e.V. und das FSZ Fallschirm-Sport-Zentrum von 10 bis 18 Uhrr ein Flugplatzfest mit Fly In – Landegebühr frei.

Weitere Infos unter https://www.flugplatz-hassfurt.de/ 

Fly-In 2024 in Pirna

Der Aeroclub Pirna e.V. veranstaltet in diesem Jahr wieder einen Tag der offenen Tür. Los geht es am 8. September um 11 Uhr. Tipp der Veranstalter: Das lässt sich auch prima mit einer Runde über Dresden und der sächsischen Schweiz verbinden.

Außerdem heißt es: „Wenn ihr eure Landegebühr bezahlt, bekommt ihr und eure Mitflieger auch einen Gutschein für Essen und Getränke! Niemand soll hungrig wieder nach Hause fliegen.“

Weitere Infos unter https://www.aeroclub-pirna.de/startseite.html.

Flugplatzfest in Langenfelde

Zum 42. Mal findet das Langenfelder Flugplatzfest am 7. und 8. September 2024 statt. An beiden Tagen beginnt das Flugplatzfest um 10 Uhr. Die ersten Modellflugvorführungen starten ab ca. 10.30 Uhr. Über Mittag finden Segelflugvorführungen statt, unter anderem werden verschiedene Startarten (F-Schlepp + Windenstart), Segelflugzeuge mit Jet-Triebwerk und Segelflug-Oldtimer (Röhnbussard, SG38) vorgeführt. Des Weiteren zeigt die „Falknerei Bergisches Land“ eine Greifvogelshow, bevor am Nachmittag die ersten Motorkunstflugvorführungen starten. Dieses Jahr stellen unter anderem das Kunstflugduo Niebergall, Uwe Wendt in seiner Extra330LC und Jürgen Kraus in seiner 1944 gebauten Boeing Stearman ihr können unter Beweis.

Ausschließlich am Samstag legt die Cover-Band „Jim Button’s“ ab 19 Uhr wieder auf. Danach findet nach Anbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr das traditionelle Ballonglühen statt.

Weitere Informationen zum Programm, Eintrittspreisen und Anfahrt gibt es unter https://lsgerbsloeh.de/flugplatzfest-langenfeld/.

LESEN SIE AUCH
Kunstflug in Aalen
News

Gut besucht: AERO Fly-In in Aalen mit 3500 Gästen

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Fly-in
  • Elektroflugzeuge