NEWS

/

Weiterer UL-Heli am Himmel: Cicaré 8 erhält Musterzulassung

Der Cicaré 8 hat eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h. Zweieinhalb Stunden Flugzeit sollen nonstop möglich sein. Und was soll er kosten?

Von Lars Tolksdorf
Cicare 8
Neuerscheinung: Der Cicare 8 ist erst der dritte UL-Heli mit Musterzulassung Foto: Hersteller

Es tut sich was im Bereich der UL-Helis. Neben dem CoAX 2D von edm aerotec und dem VA115 von RS Helikopter Rotorschmiede, ist der Cicaré 8 erst der dritte UL-Heli, der die Musterzulassung erhalten hat. Bereits Ende November hat der Deutsche Ultraleichtflugverband das Kennblatt 995-221 für den ultraleichten Hubschrauber ausgestellt. 

Der Argentinier kommt in der Motorvariante EPA POWER 917 TI. Mit diesem Motor erreicht der UL-Heli Cicaré 8 ein Leergewicht von 300 bis 305 Kilogramm. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 130 Kilometer pro Stunde. Zweieinhalb Stunden Flugzeit sollen nonstop möglich sein.

Wie viel kostet der UL-Heli Cicaré 8?

Zu kaufen gibt es den UL-Hubschrauber in Deutschland beim Cicare Vertriebspartner Jan Meewes am Flugplatz Mainz-Finthen. Der Basispreis des UL-Helis beläuft sich auf rund 230.000 Euro zuzüglich Avionik, Überführungskosten und Umsatzsteuer. Aktuell ist mit einer Lieferzeit von gut einem halben Jahr zu rechnen.

LESEN SIE AUCH
CoAX 600
Wissen

Welche UL-Hubschrauber gibt es auf dem Markt?

Über den Autor
Lars Tolksdorf

Schlagwörter
  • UL-Heli
  • Cicare 8
  • Musterzulassung
  • DULV-Musterzulassung
  • Cicaré