/
Weiterer UL-Heli am Himmel: Cicaré 8 erhält Musterzulassung
Der Cicaré 8 hat eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h. Zweieinhalb Stunden Flugzeit sollen nonstop möglich sein. Und was soll er kosten?
Es tut sich was im Bereich der UL-Helis. Neben dem CoAX 2D von edm aerotec und dem VA115 von RS Helikopter Rotorschmiede, ist der Cicaré 8 erst der dritte UL-Heli, der die Musterzulassung erhalten hat. Bereits Ende November hat der Deutsche Ultraleichtflugverband das Kennblatt 995-221 für den ultraleichten Hubschrauber ausgestellt.
Der Argentinier kommt in der Motorvariante EPA POWER 917 TI. Mit diesem Motor erreicht der UL-Heli Cicaré 8 ein Leergewicht von 300 bis 305 Kilogramm. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 130 Kilometer pro Stunde. Zweieinhalb Stunden Flugzeit sollen nonstop möglich sein.
Wie viel kostet der UL-Heli Cicaré 8?
Zu kaufen gibt es den UL-Hubschrauber in Deutschland beim Cicare Vertriebspartner Jan Meewes am Flugplatz Mainz-Finthen. Der Basispreis des UL-Helis beläuft sich auf rund 230.000 Euro zuzüglich Avionik, Überführungskosten und Umsatzsteuer. Aktuell ist mit einer Lieferzeit von gut einem halben Jahr zu rechnen.
- UL-Heli
- Cicare 8
- Musterzulassung
- DULV-Musterzulassung
- Cicaré