News

/

Vernissage „Faszination Fliegen“

Der Luftfahrtstandort Hamburg fördert seinen Nachwuchs. Künftig wird es das ganze Jahr über Angebote rund um die Veranstaltungsreihe „Technik für Kinder. Faszination Fliegen“ geben – erweitert um die Altersgruppe der 12- bis 16-Jährigen. Die diesjährige Vorlesungsreihe für 8 bis 12 jährige Kinder ging in der letzten Woche mit dem Praxistag „Technik zum Anfassen“ zu Ende.

Von Redaktion

Der Abschluss der Vorlesungsreihe ist gleichzeitig ein Startsignal: Am Luftfahrtstandort Hamburg wird es das ganze Jahr über Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler geben. Die Mädchen und Jungen lernen dabei verschiedene Unternehmen kennen und experimentieren in Laboren an Hochschulen. Los geht es bereits in den ersten beiden Wochen der Hamburger Sommerferien mit Workshops für 12- bis 16- Jährige.Die Schülerinnen und Schüler können bei Unternehmen wie zum Beispiel Lufthansa Technik, dem Hamburg Airport oder an den Hochschulen unterschiedliche Arbeitsbereiche kennenlernen. Mit diesem neuen Angebot reagieren die Initiative Luftfahrtstandort Hamburg und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) mit ihren Partnern auf die große Nachfrage. Schließlich werden junge Nachwuchskräfte in fast allen Bereichen der Luftfahrtindustrie international händeringend gesucht.In den vergangenen sieben Wochen haben mehr als 1400 Mini-Studenten die Vorlesungsreihe besucht. Beim Praxistag „Technik zum Anfassen“ in der vergangenen Woche konnten die 8 bis 12 Jährigen bei Airbus, Hamburg Airport und Lufthansa Technik und den Laboren der HAW Hamburg, der DLR_School_Lab und in der Luftfahrtwerkstatt das anwenden, was sie in den vergangenen Vorlesungen gelernt haben.

Gewinner 2007
Gewinner 2007

Gunther Bonz, Staatsrat der Wirtschaftsbehörde: „ Der Erfolg von „Technik für Kinder. Faszination Fliegen“ bestärkt uns erneut darin, Kinder und Jugendliche frühzeitig an das Thema Luftfahrt und Technik heranzuführen. Sie sind schließlich eine wichtige Zielgruppe, wenn es um die Sicherung von Nachwuchskräften für die Luftfahrtindustrie in Hamburg geht. Die 12 bis 16 jährigen Schüler in ihrer Berufsfindungsphase sind besonders bedeutend. Sie werden durch den Ausbau der Veranstaltungsreihe miteingebunden. Die Vorlesungsreihe der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie deren Partnern wird auch im Jahr 2009 fortgesetzt.Monika Bessenrodt-Weberpals, Vizepräsidentin der HAW Hamburg: „Die große Begeisterung der 8 bis 12 jährigen Mädchen und Jungen in der Veranstaltungsreihe „Technik für Kinder. Faszination Fliegen“ spornt uns weiter an. Die HAW Hamburg wird ihre Angebote für Schülerinnen und Schüler noch weiter ausbauen. Dazu planen wir zusammen mit unseren Partnern ganzjährige Angebote für Kinder und Jugendliche, unterstützt durch den attraktiven Auftritt im Internet unter www.technik-fuer-kinder.de.“

Schlagwörter
  • Veranstaltung