/
Verlosung für Flugschüler: Motorflug kompakt – das Grundwissen zur PPL-A
In Fliegerkreisen gelten die Lehrbücher von Winfried Kassera als Bibel. Denn hier wird Fachwissen kompakt und verständlich erklärt. Jetzt ist die 10. Auflage des Buchs erschienen. Wir werfen einen Blick in den Klassiker.
Der theoretische Stoff für die Privatpilotenlizenz PPL hat es in sich. In neun Fächern von Grundlagen des Fliegens über Meteorologie bis Navigation müssen Schülerinnen und Schüler fit sein. Dabei geht es nicht nur darum, die Theorieprüfung zu bestehen. Viele Fakten müssen auch im Cockpit abrufbar sein. Deshalb ist ein gutes Lehrbuch trotz Onlinekursen eine sinnvolle Sache. Die wahre Qualität zeigt sich oft erst beim schnellen Nachschlagen in der Praxis. Zum Beispiel wenn Faustformeln bei Windversatz und passgenauem Sinkflug helfen. Oder die beispielhafte Streckenflugplanung wirklich alle Punkte des VFR-Flugdurchführungsplans abdeckt. Jetzt sind wir schon mitten im Thema.
Motorflug kompakt auch für die Praxis
Dem Autoren Winfried Kassera gelingt in Motorflug kompakt – das Grundwissen zur Privatpilotenlizenz ein kleines Meisterstück. Auf nur 400 Seiten wird die gesamte PPL-Theorie verständlich erklärt. Dazu gibt es viele Praxistipps und ein sehr genaues Stichwortverzeichnis. Außerdem zeigen farbige Kästen, welches Wissen wichtig für die Theorieprüfung beziehungsweise fürs praktische Fliegen ist.
Als ehemaliger Mathematik- und Physiklehrer kann Kassera komplexe Zusammenhänge verständlich erklären. Was bekanntlich in der Schule nicht allen Pädagogen gelingt. Dazu fliegt der Autor seit Jungendtagen selbst – vom Segelflug bis zum Instrumentenflug. Als Fluglehrer mit über 13000 Flugstunden Erfahrung kennt er die Widrigkeiten, Pilot oder Pilotin zu werden.
Eine kleine Kritik haben wir dennoch: Mehr Absätze und größere Grafiken hätten dem Werk gut getan. Auch wenn dadurch die ein oder andere Seite dazu gekommen wäre. Aber die 10. Auflage beweist auch: Der Kassera bleibt die Theorie-Bibel. Zumal der Preis mit 39,90 Euro für ein stabil gebundenes Buch mit farbigen Grafiken im Rahmen bleibt. Die Anschaffung lohnt sich auch als Update für Scheininhaber.
Neben dem Werk zur PPL-A gibt es von Winfried Kassera weitere Flugbücher zur Vorbereitung auf die Segelfluglizenz, die Ultraleichtlizenz und die Instrumentenfluglizenz (IFR).
Wir verlosen Freiexemplare Motorflug kompakt!
Fair geht vor: Wir haben vom Verlag einige Rezensionsexemplare bekommen. Diese möchten wir an Flugschüler verlosen. Natürlich wollen wir keinen Nachweis über die begonnene Ausbildung. Wir bauen auf die Ehrlichkeit unter Fliegern. Schicken Sie uns als Flugschülerin oder Flugschüler einfach eine E-Mail an redaktion@fliegermagazin.de. Vielleicht verraten Sie uns noch, ob Sie an einer Flugschule oder im Verein lernen. Denn bekanntlich ist die Redaktion neugierig. Viel Glück!
Teilnahmeschluss ist Freitag, 15. März 2024.
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.