NEWS

/

G100UL von GAMI: Verkauf von bleifreiem Avgas startet

Der Flugplatz Reid-Hillview in San Jose, Kalifornien, ist die erste Verkaufsstelle für das bleifreie Avgas G100UL von GAMI. Die Nachfrage ist groß!

Von Thomas Borchert
GAMI G100UL
GAMI-Gründer George Braly im G100UL-Truck in Reid-Hillview Bild: Matt Thurber/AIN Media Group

Der Startschuss ist gefallen: Am Flugplatz Reid-Hillview (KRHV) in San Jose, Kalifornien, wird seit vergangener Woche erstmals weltweit bleifreies Avgas mit 100 Motoroktan verkauft. Der Treibstoff G100UL von GAMI ist ein vollwertiger Ersatz für das verbleite Avgas 100LL und kann in allen Kolben-Flugmotoren eingesetzt werden.

GAMIs G100UL darf in Flugzeugen verwendet werden, wenn diese eine entsprechende Ergänzende Musterzulassung (Supplemental Type Certificate, kurz STC) von GAMI erworben haben. Technische Änderungen am Flugzeug sind für die Verwendung des bleifreien Avgas nicht erforderlich. Am ersten Tag wurden bei einer Werbeaktion 125 STCs verkauft und fast 4000 Liter G100UL getankt.

Bleifreies Avgas ist etwas teurer

Die Situation im kalifornischen Bezirk Santa Clara County, zu dem Reid-Hillview gehört, ist eine besondere: Seit Januar 2022 ist dort der Verkauf von verbleitem Avgas aus Umweltschutzgründen verboten. Jetzt steht den Piloten am Platz neben dem bislang angebotenen UL94, das nicht in allen Flugzeugen erlaubt ist, eine Alternative zur Verfügung. Der Preis liegt bei 6,99 US-Dollar pro Gallone (3,8 Liter) und damit etwa 25 bis 30 Cents höher als verbleiter Kraftstoff an Nachbarplätzen.

Neben GAMI entwickelt derzeit auch Swift ein bleifreies Avgas, kürzlich wurde eine erste STC erteilt. Auch die Firmen LyondellBasell und VP Racing Fuels testen ein bleifreies Avgas.

LESEN SIE AUCH
bleifreies Avgas G100UL
News

Die Zukunft von Avgas? Thema im fliegermagazin Podcast

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • GAMI
  • Avgas
  • bleifreies Benzin
  • Kalifornien