/
UNSW Aviation erweitert Flotte um Diamond DA40 XLT
Mit sechs Diamond DA40 XLT verstärkt die University of New South Wales‘ School of Aviation ihre Flotte.
Verstärkung für die Schulungsflotte: Die University of New South Wales‘ School of Aviation (UNSW Aviation) kauft sechs Flugzeuge vom Typ Diamond DA40 XLT. Die Bildungseinrichtung betreibt bereits acht Flugzeuge des Musters. Die neue Trainingsflotte erhält die Farben der UNSW.
Stationiert werden die DA40 XLT in Sidney. Die Übernahme erfolgt in zwei Schritten: Vier Flugzeuge verstärken den Schulungsbetrieb in diesem Jahr, zwei weitere folgen 2025. Für die Auslieferung verantwortlich ist Utility Air, der Vertriebspartner von Diamond Aircraft für Australien und Neuseeland. Dieser sponsert außerdem zukünftig das Electric Vehicle Racing Development Team von UNSW Aviation.
Zeitgemäße Ausstattung fürs Training
Die Diamond DA40 XLT ist aus Kunststoff gefertigt und wird von einem Lycoming IO360-Motor angetrieben. Das Triebwerk verfügt über eine Benzineinspritzung und liefert 180 PS Leistung. Als Avionik ist das Glascockpit Garmin G1000 NXi an Bord. Der Flugzeugtyp gilt als robustes und zuverlässiges Muster für die Schulung.
Malcolm Good, Leiter des Flugbetriebs an der UNSW, kommentiert den Kauf: „UNSW Aviation freut sich, mit dem Kauf von sechs DA40 XLT-Flugzeugen die enge Zusammenarbeit mit Utility Air und Diamond Aircraft Industries fortzusetzen. Dies ist eine fantastische Ergänzung zu unserer bestehenden DA40-Flotte und ermöglicht es UNSW Aviation, sicheres und effizientes Training für die nächste Generation von Führungskräften in der Luftfahrt anzubieten.“
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
- Diamond DA40