/
Ultraleichte Stampe SV4-RS jetzt bei Lisa Zosel
Lisa Zosel ist bisher als deutsche Vertreterin der VL3 von JMB Aircraft bekannt, jetzt kommt eine neue Aufgabe hinzu. Sie betreut ab sofort den Verkauf des ultraleichten Doppeldeckers.
Seit 2014 ist Lisa Zosel das bekannte Gesicht von JMB Aircraft Germany und hat sich mit der VL3 Evolution einen Namen gemacht. Dieses Jahr erweitert sie ihr Portfolio um einen wahren Klassiker: den Doppeldecker Stampe SV4-RS von Ultralight Concept, den sie nun in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz vertreibt.
Die Stampe SV4-RS, die ursprünglich aus den 1930er Jahren stammt, wurde von einem Team aus Luftfahrtenthusiasten liebevoll im Maßstab 1:1 als Ultraleichtflugzeug nachgebaut. Mit einem zuverlässigen, 100 PS starken Rotax-Motor und einer modernen Ausstattung kombiniert sie nostalgisches Flair mit zeitgemäßer Technik. Das Cockpit bietet sowohl klassische Rundinstrumente als auch optionale moderne Garmin Instrumente mit LCD-Displays.
Neudefinition des klassischen Doppeldeckers Stampe SV4-RS
Seit ihrer Übernahme durch Ultralight Concept wird die Stampe SV4-RS nun auch als flugfertiges Modell angeboten und nicht mehr nur als Bausatz. Dies bietet Piloten die Möglichkeit, den Charme des klassischen Fliegens ohne den Aufwand des Eigenbaus zu genießen. Lisa Zosel präsentiert auf der AERO 2024 eines der ersten Modelle, das komplett in Belgien gebaut wurde und eine Ultraleicht-Zulassung von 600 Kilogramm trägt.
Zeitreise in die Lüfte: Erlebe den Charme der 1930er
Einsteigen und sich zurückversetzen lassen in die 1930er Jahre – eine Zeit, in der das Fliegen eine romantische Vorstellung von Abenteuer und Freiheit war. Die Stampe SV4-RS, mit ihrem legendären Aussehen, bietet genau das: eine Mischung aus Nostalgie und Romantik, die in eine andere Welt entführt. Trotz ihres klassischen Designs ist die Stampe SV4-RS mit modernen Komponenten für Streckenflüge ausgestattet, darunter der zuverlässige Rotax 912 ULS Motor, ein traditionell gestaltetes Cockpit mit zeitgemäßer Avionik, komfortable Sitze im Retro-Stil, eine Windschutzscheibe und ein Rettungssystem.
Den Klassiker Stampe SV4-RS live auf der AERO 2024 erleben
In diesem Jahr wird die Stampe SV4-RS ihr Publikum bei zahlreichen Luftfahrtveranstaltungen begeistern. Nach ihrem ersten großen Auftritt auf der AERO wird sie auf dem „Dolkosh“ Event auf dem Dolmar am 29. und 30. Juni 2024 sowie dem Fly-in auf Burg Feuerstein am 31. August und 1. September zu sehen sein.
Technische Daten
Maximales Abfluggewicht: 600 Kilogramm
Leermasse: 325 Kilogramm
Maximale Nutzlast: 275 Kilogramm
Maximale Masse pro Sitz: 110 Kilogramm
Maximale Masse Gepäckraum: 10 Kilogramm
Stallgeschwindigkeit: 65 km/h
Reisegeschwindigkeit (65 %): 135 km/h
Höchstgeschwindigkeit (VNE): 170 km/h
Startstrecke bei MTOW: 120 Meter
Flugreichweite: 600 Kilometer
Tankinhalt: 72 Liter
Lastfaktoren: +4,7G / -2,5G
Spannweite: 8,4 Meter
Länge: 6,9 Meter
Höhe: 2,6 Meter
Flügelfläche: 18 m2
Motor: Rotax 912 UL oder Rotax 912 ULS
Propeller: Aerobat oder Hercules
Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.
- AERO2024
- AERO
- JMB Aircraft
- Stampe SV4