NEWS

/

Ultraleicht-Infotage am 24. & 25. August: Vorträge und Probefliegen!

Am Sonderlandeplatz Schmallenberg-Rennefeld (EDKR) sind zahlreiche Hersteller, das Luftsportgeräte-Büro des DAeC und der DULV vertreten. Initiator der Ultraleicht-Infotage ist der Aeroclub NRW. Ein Ausflug lohnt sich!

Von Dirk M. Oberländer
Sonderlandeplatz EDKR
Sonderlandeplatz Schmallenberg-Rennefeld Bild: Aeroclub NRW

Die Ultraleicht-Infotage am 24. und 28. August sind ein echtes Highlight für UL-Pilotinnen und Piloten. Denn hier stellen zahlreiche bekannte Unternehmen ihre Produkte und Services aus. Ultraleichtflugzeuge aller Preisklassen stehen auf dem Freigelände.

Anschauen und ausprobieren ist das Motto. Viele Hersteller bieten Probeflüge an. So finden Vereine, Haltergemeinschaften und private Eigner schnell das passende Fluggerät. Die Liste der Aussteller ist beeindruckend lang:

Doch der Aeroclub NRW als Veranstalter bietet weit mehr als eine reine Produktshow. Für den kompetenten fachlichen Austausch sind das Luftsportgeräte-Büro des DAeC und der Deutsche Ultraleichtflugverband (DULV) vor Ort. Und natürlich bleibt auch genug Zeit für den Fliegerschnack unter UL-Fans.

Voträge auf den UL-Infotagen in Schmallenberg-Rennefeld (Foto: Aeroclub NRW)

Ultraleicht-Infotage: Sonntag ist Vortragstag

Am 25. August bieten die Ultraleicht-Infotage ein vielfältiges Vortragsprogramm. Die Veranstaltungen richten sich an Fluglehrer, Lizenzinhaber und Interessierte gleichermaßen. Bislang stehen diese Themen auf der Agenda:

  • Autopilot und Co.
  • Das Rettungsgerät in Ultraleicht-Flugzeugen
  • Flugkraftstoffe
  • Hartform-Kunststoffe im Flugzeugbau
  • Keine Angst vor dem Glascockpit
  • Fliegen ohne Flugleiter
  • Motorenöle
  • SAR (Such und Rettungsdienst)
Logo UL-Infotage 2024Logo UL-Infotage 2024

Alle Infos zum Flugplatz Schmallenberg-Rennefeld

Der Sonderlandeplatz Schmallenberg-Rennefeld (EDKR) liegt rund 35 Kilometer nord-östlich von Siegen. Die Graspiste (09/27) ist 900 Meter lang. Der Platz ist für Motorflugzeuge, Motorsegler, Segelflugzeuge und Ultraleicht zugelassen. Das Gewichtslimit für Flächenflugzeuge liegt bei 3000 Kilogramm. Außerdem dürfen Ballone und Helikopter bis 3500 Kilogramm MTOM den Sonderlandeplatz nutzen. Die Betriebszeiten sind PPR.

LESEN SIE AUCH
Bereit zum Mitschreiben Die ATIS-Ansage enthält wichtige Flugplatz-Informationen in immer gleicher Folge – deshalb gibt es Formular-Vordrucke, in die sich die Daten eintragen lassen. Entscheidend ist der Kennbuchstabe, der beim anschließenden Erstanruf wichtig wird.
Wissen

ATIS-Ansagen: Was Privatpiloten wissen sollten

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter
  • UL-Info-Tage
  • Schmallenberg-Rennefeld
  • Termine 2024
  • EDKR