NEWS

UL-Neuzulassungen 2024: Das sind die Top 10

Welche Hersteller waren 2024 am erfolgreichsten? Welche Muster verkaufen sich besonders gut? Unsere Top 10 der UL-Neuzulassungen 2024!

Von Dirk M. Oberländer
Aeroprakt A-32L
Aeroprakt A-32L: Die großflächige Verglasung bietet ausgezeichnete Sichtverhältnisse - wie schon bei der A-22. Doch das neue UL ist wesentlich schneller. Bild: Peter Wolter

Kurz nach dem Jahreswechsel ziehen das Luftsportgerätebüro des DAeC und der Deutsche Ultraleichtflugverband (DULV) Bilanz. Denn diese beiden Verbände sind in Deutschland für die Zulassung von Luftsportgeräten zuständig. Dazu zählen Flugzeuge, UL-Tragschrauber und UL-Helikopter.

Das fliegermagazin wollte wissen: Welches sind die Top 10 der Neuzulassungen im Jahr 2024? Hier kommt das Ergebnis der UL-Neuzulassungen!

UL-Neuzulassungen 2024: Ergebnis

HerstellerMusterAnzahl
BRM AeroBristell22
JMBVL320
AerospoolWT-9 Dynamic10
Breezer AircraftBreezer B4009
FK AircraftFK 96
Michaeal Platzer (Konstrukteur)Kiebitz5
OrličanM8 Eagle5
Alpi AviationPioneer 3004
I.C.P.Savannah4
Rupp Aircraft Phönix FR 120/2004
Auto GyroCavalon3
BlackwingBW 635RG3
Bücker & FunkBF1393
FK AircraftFK 143
Gruppo AviazioneGroppo G703
Junkers AircraftJunkers A 50 Junior3
Kitplanes for AfricaKFA Explorer3
SmartaeroBelmont DW2003
Breezer AircraftBreezer Sport2
Magny Gyro M24 Orion2
Roland AircraftZ 6022
SFS LeichtflugzeugbauVagabund2
TL-Ultralight  TL 3000 Sirius2
Zlin AviationSavage2
Kursiver Text: UL-Hubschrauber/UL-Tragschrauber

Der UL-Markt verändert sich

Die Zeit der einfach gestrickten Rohr-Tuch-Konstruktionen ist 2024 endgültig abgelaufen. Dafür steigt die Nachfrage nach hochpreisigen Luftsportgeräten aus Metall und Faserverbundwerkstoffen. Außerdem scheint die Kundschaft vornehmlich Tiefdecker zu bevorzugen. Doch auch robuste und vergleichsweise bezahlbare STOL-Flugzeuge finden weiterhin Fans.

Ein kleines Phänomen, das heraussticht, ist der Kiebitz mit immerhin fünf Neuzulassungen. Denn der markante Doppeldecker in Gemischtbauweise ist nicht als Fertigflugzeug erhältlich. Hier müssen die zukünftigen Halterinnen und Halter selbst Hand anlegen.

Auch die Hersteller von UL-Tragschraubern und UL-Hubschraubern können zufrieden sein. Immerhin drei Muster tummeln sich in der Top-10 der UL-Neukäufe. Die Drehflügler sind also schwer im kommen.

LESEN SIE AUCH
Entspannt am Funk: Die Tower-Crew heißt Fremde mit nützlichen Infos willkommen. Denn ein offizelles Anflugblatt gibt es nicht.
Reisen

Fly-in Pullman City Harz: Mit dem UL in den Wilden Westen

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter
  • Ultraleichtflugzeug
  • UL-Verkäufe
  • UL-Neuzulassungen
  • DAeC
  • DULV