UL-Neuzulassungen 2024: Das sind die Top 10
Welche Hersteller waren 2024 am erfolgreichsten? Welche Muster verkaufen sich besonders gut? Unsere Top 10 der UL-Neuzulassungen 2024!
Kurz nach dem Jahreswechsel ziehen das Luftsportgerätebüro des DAeC und der Deutsche Ultraleichtflugverband (DULV) Bilanz. Denn diese beiden Verbände sind in Deutschland für die Zulassung von Luftsportgeräten zuständig. Dazu zählen Flugzeuge, UL-Tragschrauber und UL-Helikopter.
Das fliegermagazin wollte wissen: Welches sind die Top 10 der Neuzulassungen im Jahr 2024? Hier kommt das Ergebnis der UL-Neuzulassungen!
UL-Neuzulassungen 2024: Ergebnis
Hersteller | Muster | Anzahl |
BRM Aero | Bristell | 22 |
JMB | VL3 | 20 |
Aerospool | WT-9 Dynamic | 10 |
Breezer Aircraft | Breezer B400 | 9 |
FK Aircraft | FK 9 | 6 |
Michaeal Platzer (Konstrukteur) | Kiebitz | 5 |
Orličan | M8 Eagle | 5 |
Alpi Aviation | Pioneer 300 | 4 |
I.C.P. | Savannah | 4 |
Rupp Aircraft | Phönix FR 120/200 | 4 |
Auto Gyro | Cavalon | 3 |
Blackwing | BW 635RG | 3 |
Bücker & Funk | BF139 | 3 |
FK Aircraft | FK 14 | 3 |
Gruppo Aviazione | Groppo G70 | 3 |
Junkers Aircraft | Junkers A 50 Junior | 3 |
Kitplanes for Africa | KFA Explorer | 3 |
Smartaero | Belmont DW200 | 3 |
Breezer Aircraft | Breezer Sport | 2 |
Magny Gyro | M24 Orion | 2 |
Roland Aircraft | Z 602 | 2 |
SFS Leichtflugzeugbau | Vagabund | 2 |
TL-Ultralight | TL 3000 Sirius | 2 |
Zlin Aviation | Savage | 2 |
Der UL-Markt verändert sich
Die Zeit der einfach gestrickten Rohr-Tuch-Konstruktionen ist 2024 endgültig abgelaufen. Dafür steigt die Nachfrage nach hochpreisigen Luftsportgeräten aus Metall und Faserverbundwerkstoffen. Außerdem scheint die Kundschaft vornehmlich Tiefdecker zu bevorzugen. Doch auch robuste und vergleichsweise bezahlbare STOL-Flugzeuge finden weiterhin Fans.
Ein kleines Phänomen, das heraussticht, ist der Kiebitz mit immerhin fünf Neuzulassungen. Denn der markante Doppeldecker in Gemischtbauweise ist nicht als Fertigflugzeug erhältlich. Hier müssen die zukünftigen Halterinnen und Halter selbst Hand anlegen.
Auch die Hersteller von UL-Tragschraubern und UL-Hubschraubern können zufrieden sein. Immerhin drei Muster tummeln sich in der Top-10 der UL-Neukäufe. Die Drehflügler sind also schwer im kommen.
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
- Ultraleichtflugzeug
- UL-Verkäufe
- UL-Neuzulassungen
- DAeC
- DULV