News

/

Teure Inspektion für Cessna Skymaster?

Auf die Besitzer der Cessna 336/337 Skymaster kommt unterUmständen eine teure Inspektion zu: Cessna gab bekannt, dass eine entsprechendeSicherheitsanweisung für den markanten Push-Puller in Arbeit sei,veröffentlicht werden soll sie im dritten Quartal 2010.

Von Redaktion
Cessna 337 Skymaster: Die Flügelaufhängung der unkonventionellen Zweimot muss auf Risse und Korrosion überprüft werden
Cessna 337 Skymaster: Die Flügelaufhängung der unkonventionellen Zweimot muss auf Risse und Korrosion überprüft werden NASA

Auch wenn es keinen konkreten Auslöser (wie etwa einen Unfall) für die Überprüfung gibt, sollen offenbar jetzt die Befestigungspunkte der Flügel auf Risse und Korrosion überprüft werden.
In den USA ist eine solche Inspektion für nicht-kommerziell genutzte kolbengetriebene Kleinflugzeuge nicht zwingend vorgeschrieben, in anderen Ländern könnte die Anweisung allerdings je nach Gesetzeslage verpflichtend sein für die Halter und Betreiber der unkonventionellen Zweimot.
Die Kosten für die aufwändigen Arbeiten könnten dabei unter Umständen bei bis zu 60000 Dollar liegen, so das Luftfahrt-Nachrichtenportal AVweb. Das würde den Wert vieler Maschinen vermutlich übersteigen: Die Skymaster wird seit den achtziger Jahren nicht mehr produziert.

Schlagwörter
  • Aktuell