NEWS

/

Tecnam liefert die 400. P2006T aus

Der italienische Flugzeughersteller übergab auf der Pilot Expo in Berlin die Schlüssel zu seinem 400. Exemplar der zweimotorigen P2006T an die polnische Flugschule Bartolini Air. Diese wird darauf angehende Airline-Piloten trainieren.

Von Alexander Busch
Eine Tecnam P2006T der Bartolini Air, an die auch das 400. Flugzeug dieses Typs ausgeliefert wurde.
Eine P2006T der Bartolini Air, an die nun auch das 400. Exemplar ausgeliefert wurde Bild: Sebastian Kiryluk

Für den einen ist es das vierte, für den anderen das 400. Flugzeug. Als die polnische Flugschule Bartolini Air am 23. Februar in Capua seine vierte Tecnam P2006T in Empfang nimmt, handelt es sich für den italienischen Flugzeughersteller Tecnam um ein ganz besonderes Flugzeug. Es ist das 400. seiner Art nach der Erstzulassung im Jahr 2009 – und für die Flugschule das bereits 15. Flugzeug von Tecnam.

Während das Flugzeug im süditalienischen Capua übergeben wurde, erfolgte die feierliche Schlüsselübergabe gleichzeitig auf der Pilot Expo in Berlin. Bartolini Air präsentierte sich dort den luftfahrtbegeisterten Besuchern der Messe als Flugschule für angehende Verkehrspiloten. Tecnam stellte passend dazu das Schulflugzeug P-Mentor aus, auch davon finden sich in der Flotte der Flugschule mehrere Exemplare.

Bereits die 200. Tecnam P2006T ging an Bartolini Air

Den italienischen Hersteller Tecnam und die polnische Flugschule verbindet eine langjährige Partnerschaft. Insgesamt 15 Flugzeuge von Tecnam zählen zur Flotte von Bartolini Air, die erste P2006T wurde im Jahr 2010 eingegliedert. Und der Flugschule gebührte nicht nur die Ehre der 400. Tecnam P2006T – auch das 200. Flugzeug dieses Typs ging bereits an Bartolini Air. Im Lauf des Frühjahrs sollen weitere fünf Flugzeuge die Flotte der Flugschule aufstocken.

Das Cockpit einer Tecnam P2006T. Bild: Tecnam Aircraft

Durch extremen Leichtbau des in großen Teilen aus Aluminiumlegierungen gebauten Schulterdeckers sollen die Leistung und insbesondere der Preis, etwa 500.000 US-Dollar (rund 462.000 Euro), von einmotorigen Viersitzern erreicht werden. Die P2006T ist damit vor allem als Schulungs- und Reiseflugzeug sehr beliebt.

Ein weiteres Zeichen für die vielfältige Einsetzbarkeit der Zweimot ist auch die Nutzung als Sensorträger für verschiedene Spezialaufgaben. Unter anderem betreibt das spanische Unternehmen Indra eine Testkampagne für optional bemannte Fluggeräte namens Taurus – Plattform ist eine Tecnam P2006T. Und im Jahr 2016 teilten die Luftstreitkräfte der dominikanischen Republik mit, als erster militärischer Betreiber die P2006T in ihre Flotte aufnehmen zu wollen – zur Überwachung des Luftraums über dem offenen Meer.

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • Tecnam
  • Tecnam P2006
  • Zweimot
  • Auslieferung