/
Täglich aktuelle vertikale Flugwetterdaten
Unter dem Menüpunkt Wetterkarten Allgemeine Luftfahrt bietet der Flugwetterdienst pc_met die Funktion "Cross-Section" an. Entlang von vordefinierten Routen erhalten Piloten schnell einen Überblick über vertikale und horizontale Wolken-, Wind- und Temperaturverteilung.
Die Daten werden vom Boden bis FL 240 zur Verfügung gestellt. Die Vorhersagen gibt es zwei Mal täglich in der Regel gegen 5.45 und 17.45 UTC. Der Schnitt zeigt Temperatur, Wind und Bewölkung entlang der Route. Negative Gradzahlen sind blau, positive grün gefärbt. Windgeschwindigkeiten sind als Fieder und Fähnchen am Ende des Schafts symbolisiert (5, 10 und 50 Knoten). Die Bewölkung zeigt den Maximalwert in einem Korridor beidseits der Route, der insgesamt 15 Kilometer breit ist; die Codierung entspricht der METAR-Einteilung in Achtel.
Die Grundlinie der Ordinate liegt bei 1040 hPa, sodass der Einfluss von Hochdruckgebieten gut erkennbar ist und die Erdoberfläche auch bei geringen Höhen nicht unter die Grundlinie gerät. Im Einzelfall werden ausgewählte Druckflächen ergänzt.
- News