NEWS

/

Surf Air Mobility will Cessna Grand Caravan EX elektrifizieren

Surf Air Mobility aus Kalifornien hat große Pläne und kooperiert künftig mit Textron Aviation. 20 Cessna Grand Caravan EX sind bereits bestellt, doch es gibt noch Luft nach oben.

Von Isabella Sauer
Das Unternehmen Surf Air Flight will die Cessna Grand Caravan EX mit einem neuen Antriebssystem ausstatten.
Das Unternehmen Surf Air Flight will die Cessna Grand Caravan EX mit einem neuen Antriebssystem ausstatten. Bild: Textron Aviation

Das US-amerikanische Unternehmen Surf Air Mobility aus Kalifornien hat große Pläne. Mit einem selbst entwickelten elektrischen oder hybrid-elektrischen Antriebsstrang soll die Cessna Grand Caravan EX ausgestattet werden. Es gibt bereits eine erste große Bestellung beim Flugzeughersteller Textron Aviation.

Für dieses Vorhaben kooperieren beide Unternehmen, denn auch Textron Aviation hat großes Interesse, die Entwicklung der elektrifizierten Cessna Grand Caravan EX voranzutreiben. Surf Air Mobility hat für die ersten 20 Cessna Caravan hat nun eine Anzahlung geleistet. Das geht aus einer Pressemitteilung von Textron Aviation hervor, die weiter besagt, dass Surf Air Mobility Interesse an bis zu 100 Flugzeugen mit Option für 50 weitere hat. Die Auslieferung der Caravan-Flotte soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024 beginnen.

Cessna Grand Caravan EX soll 2026 ergänzende Musterzulassung erhalten

Die einmotorige Turboprob-Maschine soll mit einer selbst entwickelten elektrischen oder hybrid-elektrischen Antriebstechnologie ausgestattet werden. Und für wann wird die ergänzende Musterzulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA angestrebt? Laut der beiden Kooperationspartner für das Jahr 2026.

LESEN SIE AUCH
News

Cessna Caravan: Textron Aviation feiert 3000 Lieferung

Surf Air Mobility verfolgt mit diesem neuen Vorhaben ein Ziel. So will das Unternehmen die elektrifizierte Cessna Grand Caravan EX im eigenen Netzwerk einsetzen. So sollen mehr Flughäfen mit Kurzstrecken-Direktverbindungen in den USA angeflogen und verbunden werden. Auch soll das neue Antriebssystem dann an Textron Aviation geliefert werden.

Surf Air Mobility möchte das Fliegen durch Elektrifizierung neu erfinden

Lannie O’Bannion, Senior Vice President, Global Sales and Flight Operations, bei Textron Aviation sagte: „Wir freuen uns über die Fortschritte von Surf Air bei der Erweiterung ihrer Flotte, deren Auslieferung Anfang nächsten Jahres beginnen soll.“ Die Anpassungsfähigkeit der Cessna Caravan für den Passagier- und Frachtbetrieb mache sie zu einer idealen Plattform für Innovationen im Bereich der Hybrid- und Elektroantriebe.

Shahani, Mitbegründer von Surf Air Mobility, sieht das ähnlich: „Diese erste Flottenauslieferung unterstreicht unser Engagement, fortschrittliche Elektroflugzeuge auf den Markt zu bringen, um Treibstoffemissionen und die Kosten von Flugreisen zu reduzieren.“

Surf Air Mobility aus Los Angeles bezeichnet sich selbst als regionale Plattform für Flugmobilität, die die Kategorie regionaler Flugreisen erweitern und das Fliegen durch Elektrifizierung neu erfinden möchte. Im Bestreben, die Kosten und Umweltauswirkungen des Fliegens zu senken, beabsichtigt Surf Air Mobility, gemeinsam mit Geschäftspartnern Antriebstechnologien zu entwickeln. So sollen bestehende Flotten elektrifiziert und elektrifizierte Flugzeuge auf den Markt gebracht werden. Zum Unternehmen gehört die Regionalfluggesellschaft Southern Airways Express.

LESEN SIE AUCH
Fit für 2019: Cockpit der Cessna Caravan
News

Avionik-Upgrade für Cessna Caravan

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Textron Aviation
  • Cessna Grand Caravan EX
  • Surf Air Mobility
  • Elektroflugzeug