NEWS

/

Sun ’n Fun in Florida: Das fliegermagazin vor Ort

Die Sun ’n Fun Aerospace Expo in Florida ist nach dem EAA AirVenture Oshkosh das zweitgrößte Fly-In in den USA. Alle Infos rund ums Event 2023!

Von Isabella Sauer
Sun 'n Fun in Florida
In diesem Jahr findet die Sun 'n Fun Aerospace Expo in Florida vom 28. März bis 2. April statt.

Endlich steht wieder ein großes Luftfahrt-Event an: Die 49. Sun ’n Fun Aerospace Expo – bis 2019 Sun ’n Fun International Fly-In and Expo genannt. Das Fly-In findet vom 28. März bis 2. April auf dem Lakeland Linder International Airport in Florida statt und lockt jedes Jahr mehr als 350.000 Besucher und über 500 Aussteller an.

Das fliegermagazin ist vor Ort und wird über interessante Neuheiten vom Sun ’n Fun in Florida berichten. Dazu haben Sie die Möglichkeit, sich durch eine bunte Bildergalerie zu klicken. Jeden Tag gibt es neue Fotos vom mega Fly-In. Da könnte man fast denken, man wäre selbst mit dabei …

Sun ’n Fun: Das große Fly-In in Florida in Bildern

Premiere: Carbon Cub UL vorgestellt

Am ersten Messetag hat die US-Firma CubCrafters ihre neue Carbon Cub UL präsentiert. Hierfür arbeitet CubCrafters mit BRP-Rotax zusammen. Der neue 160-PS-Turbomotor Rotax 916 iS wird in der Carbon Cub UL verbaut. Das Flugzeug konnte am ersten Messetag nicht anreisen, da das Wetter zu schlecht war. Es wird nun für Mittwoch, 29. März, in Florida erwartet.

A50 Junior von Junkers Aircraft feiert Musterzulassung in den USA

Bereits am Vortag sehen wir uns ein wenig auf dem Messegelände umgesehen. So werfen wir einen genaueren Blick auf die PiperJet Altaire 360. Ein Projekt des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Piper Aircraft Corporation. Es wurde aus Kostengründen eingestellt. Der einzige Prototyp, der je in der Luft war, steht hier auf dem Gelände des Florida Air Museums.

Ein paar Stunden später dann bereits ein Höhepunkt: Das Retro-UL Junkers A50 Junior wird vorgestellt. In Deutschland fliegt es bereits, kurz vor Weihnachten haben die Junkers Flugzeugwerke es an einen Kunden in Uetersen ausgeliefert. Nun hat es auch die Musterzulassung in den USA. Im Herbst sollen die Flugzeuge ausgeliefert werden. 27 von 29 Junkers A50 der ersten Serie sind bereits verkauft. Auch in Deutschland wird es bald wieder Neuigkeiten geben: Die neue Junkers A60 mit offenem Side-by-side-Cockpit soll bis zur AERO in Friedrichshafen fliegen können. Sie befindet sich derzeit in der Endmontage.

LESEN SIE AUCH
Junkers A60
News

Junkers A60 – Premiere auf der Aero in Friedrichshafen!

Wer will, kann beim Fly-In in Florida campen

Auf dem Sun ’n Fun in Florida gibt es eine riesige Ausstellung zu sehen, zahlreiche Flugzeughersteller, Info-Stände, Fachliteratur, Zeitschriften, Sammlerraritäten, einen Ersatzteilmarkt und verschiedene Workshops für Flugzeug- und Modellbau. Hier dürfte das Fliegerherz brennen! Es werden mehr als 5000 Privatflugzeuge am Platz erwartet und mehr als 350.000 Airshow-Besucher.

Doch damit nicht genug: Das Publikum darf sich auf großartige Airshows freuen. Darunter das Aeroshell Aerobatic Team, High Flight Mustangs – Lou Herschel and Ariel Loudi und die USN Blue Angels Jets. Eine Übersicht aller Airshows gibt es hier.

Sun ’n Fun: Was kostet der Besuch?

Die Auswahlmöglichkeiten an Tickets für das Events sind groß. So gibt es Tages-, Wochen- oder Wochenendtickets. Ein Tagesticket für Erwachsene kostet 45 Dollar (rund 42 Euro), Jugendliche von 11 bis 17 Jahren zahlen 20 Euro (rund 19 Euro) und Kinder unter 10 Jahren sind frei. Erwachsene, die die ganze Woche bleiben möchten, müssen 170 Dollar (rund 158 Euro) bezahlen, Jugendliche 70 Dollar (rund 65 Euro). Weitere Informationen zu den Ticketangebote gibt es hier. Auch bieten einige Reiseveranstalter USA-Reisen mit einem Besuch der Expo an – auch ab Deutschland.

So sieht das offizielle Plakat zum Fun ’n Sun in Florida aus.

Sun ’n Fun in Florida hat eine lange Geschichte

Der EAA- Ortsverband von Lakeland (Florida) beschloss 1974 ein Fly-In zu veranstalten. Diesen Plänen schlosse sich der Southeastern Sport Aviation Council (SESAC) und die Florida Sport Antique and Classic Aircraft Association (FSAACA) an. Premiere feierte das Event dann im Januar 1975 auf dem Lakeland Municipal Airport. Allerdings war es nur für Mitglieder der EAA, des SESAC und der FSAACA. Mehr als 1980 Gäste mit 365 Flugzeugen besuchten das Fly-In. Bereits bei der zweiten Veranstaltung gab es große Veränderungen. So dauerte sie eine Woche lang, war öffentlich und es kamen mehr als 6000 Luftfahrt-Enthusiasten aus den USA, Kanada, Australien und den Niederlanden mit rund 1200 Flugzeugen. Mittlerweile ist das Sun ’n Fun in Florida nach dem EAA AirVenture Oshkosh das zweitgrößte Fly-In in den Vereinigten Staaten.

Highlights in der Geschichte des Events:

  • Kunstflugpilot Bobby Younkin fliegt weltweit zum ersten Mal Kunstflug mit einem Learjet 23
  • 2004 brach bricht Bruce bannon mit seiner Flyin‘ Tiger vier Steigflugrekorde

Ein trauriger Vorfall am 31. März 2011: Ein Tornado trifft mit Windgeschwindigkeiten bis zu 150 km/h das Veranstaltungsgelände. Rund 50 Flugzeuge werden beschädigt, ebenso Ausstellungszelte.

LESEN SIE AUCH
News

Fliegerkalender 2023: Schicken Sie uns Ihre Luftfahrt-Termine

LESEN SIE AUCH
Tom Poberezny
News

#OSH22: EAA trauert um Tom Poberezny

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Florida
  • Fly-in
  • Sun 'n Fly
  • EAA Airventure