/
Stratos 714 hat Erstflug geschafft
Nach einigen Jahren Entwicklungszeit hat der Very Light Jet Stratos 714 seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht
Testpilot Dave Morss startete mit dem Prototypen des Stratos 714 Ende November vom Roberts Field Airport in Redmond, Oregon, USA.Beim zehnminütigen Flug ging es darum, die grundlegenden Flugeigenschaften und einzelne Systeme auf ihre korrekte Funktionsweise zu überprüfen.
Morss stieg auf eine Höhe von 3700 Fuß AGL und brachte den Very Light Jet mit ausgefahrenem Fahrwerk und Klappen in 24-Grad-Stellung auf 128 Knoten.
Ein Video vom Erstflug gibt es auf der Website von Stratos zu sehen unter http://www.stratosaircraft.com/introduction.html.
Der Jet bietet bis zu vier Personen Platz inklusive Pilot, er ist für den Einpersonen-Betrieb entwickelt. Dabei verspricht die Kabine mit einer Höhe von 1,46 Meter und einer Breite von 1,43 Meter ein in dieser Klasse großzügiges Maß an Komfort.Die Stratos 714 soll bis zu 400 Knoten Reisegeschwindigkeit ermöglichen, die Reichweite gibt der Hersteller bei 1500 Nautischen Meilen an – beachtliche Werte für ein Flugzeug dieser Größe.Der Antrieb der 714 stammt von Pratt & Whitney Canada, es ist ein Triebwerk des Typs JT15D-5.
- Aktuell