NEWS

/

STC für bleifreies Avgas von Swift erteilt!

So werden Piloten zu Swifties: Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Einsatz des bleifreien Avgas-Treibstoffs Swift 100R für Cessna 172 S und R genehmigt.

Von Thomas Borchert
Swift Fuel

Der US-Treibstoffhersteller Swift Fuels aus Indiana hat von der US-Luftfahrtbehörde FAA eine Ergänzende Musterzulassung (supplemental type certificate, STC) für seinen bleifreien Avgas-Treibstoff Swift 100R erhalten. Das R steht für Renewable, also erneuerbar. Die STC gilt für den Lycoming-Motor IO-360-L2A, der in Cessna 172S und R verbaut ist. Für diese Muster gibt es ebenfalls eine STC.

Damit ist nun ein großflächiger Einsatz des bleifreien Kraftstoffs möglich. Zusammen mit der FAA soll nun eine Approved Model List für die STC erstellt werden, die eine Betankung möglichst aller Avgas-Flugzeuge mit Swift 100R ermöglicht.

Zweite Zulassung für ein bleifreies Avgas

Swift 100R ist nach dem G100UL von GAMI erst der zweite bleifreie Avgas-Ersatz mit 100 Motoroktan (MON), der eine Zulassung erhält. Während bisherige Kraftstoffe die technischen Spezifikationen einer ASTM erfüllen müssen, hat Swift ebenso wie GAMI die Zulassung über eine STC gewählt.

Swift 100R ist mit allen bisher bekannten Kraftstoffsorte problemlos mischbar und erfordert keine Umbauten an Motor oder Zelle. Als Additiv kommen Ether zum Einsatz, sodass Swift eine maximale Materialverträglichkeit verspricht. Für die EU löst Swift 100R auch das drohende Problem des Zusatzstoffs Cumol.

Für einen künftigen Vertrieb in Europa ist Swift besonders gut aufgestellt: Der Chemiker und Pilot Dr. Thomas Albuzat leitet die europäische Niederlassung von Swift Fuels in Saarbrücken. Vertriebspartner zur Markteinführung ist die Firma Bollinger Aviation des in der Branche wohlbekannten Treibstoffanbieters Clemens Bollinger.

Ob sich die Bezeichnung „Swifties“ nun auch für Piloten durchsetzt, die bleifrei tanken, aber nicht unbedingt die Musik von Taylor Swift mögen, wird sich zeigen.

LESEN SIE AUCH
Beladung
Wissen

8 Tipps für Mass & Balance beim Fliegen

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Avgas
  • bleifreies Benzin
  • GAMI
  • Swift
  • Treibstoff
  • Ergänzende Musterzulassung