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Sparker – das neue Side-by-side-UL von TL-Ultralight

TL-Ultralight hat das schnelle Ultraleichtflugzeug Stream zur Sparker mit Side-by-side Sitzen entwickelt. Leider kommt TL nicht zur AERO.

Von Redaktion
TL Sparker
In der neuen Sparker sitzt man nebeneinander Foto: TL-Ultralight

Sie hätte eines der interessantesten neuen Ultraleichtflugzeuge auf der Messe werden können: die Sparker von TL-Ultralight. Doch leider kommen die Tschechen nicht zur AERO 2022 in Friedrichshafen – vor allem wegen Corona-bedingter Personalengpässe.

Bei der neuen Sparker fällt sofort die Ähnlichkeit zur bereits bekannten Stream auf, die in diesem Jahr die Musterzulassung erhalten soll. Doch die Stream ist ein Tandemsitzer – der neue Tiefdecker dagegen hat ein Side-by-side-Cockpit. Das Muster wurde von vorn herein als 600-Kilo-UL konstruiert, bietet laut Hersteller »das größte Gepäckfach in der UL-Klasse« (insgesamt 672 Liter), eine Gepäcktür von außen und alles, was heute von einem Highperformance-Ultraleichtflugzeug erwartet wird: Einziehfahrwerk, Verstellpropeller und modernste Avionik.

Gesteuert wird mit Sidesticks. Eine Reisegeschwindigkeit nennt TL noch nicht, wohl aber die Reichweite, die 1400 Kilometer betrage. Als Antrieb sind 100-PS-Motoren von Rotax mit Vergasern oder Einspritzung vorgesehen sowie der 141 leistende Rotax 915 iS. Preis in »fast Vollausstattung« (Deutschland-Importeur Götz Vogel): 260 500 Euro netto – brutto also deutlich über 300 000 Euro. Das dürfte ein Rekord bei ULs sein.

Tl Sparker StreamTl Sparker Stream
Nebeneinander zeigen sich die Unterschiede von Sparker (vorn) und Stream (hinten)

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