/
Spaceport America eingeweiht
Der britische Unternehmer Richard Branson hat in Santa Fe, New Mexico, USA, den ersten kommerziellen Weltraumflughafen eingeweiht.

Mehr als 800 geladene Gäste feierten die Eröffnung des Geländes, darunter auch 150 Personen, die bei Bransons Unternehmen Virgin Galactic bereits einen Flug in den Weltraum gebucht haben. Vom Spaceport America will Virgin Galactic mit dem SpaceShipTwo ab dem kommenden Jahr Passagieren einen kurzen Trip ins All ermöglichen: Vom Trägerflugzeug in die Luft gebracht und in 50.000 Fuß ausgeklinkt, zündet das SpaceShip seinen Raketenmotor und steigt dann mit Mach 3,9 auf über 100 Kilometer Höhe, der definierten Grenze für den Weltraum.
Noch läuft die Flugerprobung für Trägerflugzeug und Raumfahrzeug, mit deren Verlauf Richard Branson und sein Team sehr zufrieden sind. Das Geländes des Spaceport America ist so ausgelegt, dass bis zu fünf Raumgleiter und zwei Trägerflugzeuge Platz haben.
Tickets für den Weltraumausflug kosten 200.000 US-Dollar, buchen kann man direkt auf der Website von Virgin Galactic oder bei autorisierten Vertriebspartnern. Weltweit haben sich bereits 450 Menschen für das Abenteuer angemeldet.
- Raumfahrt