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Solar Impulse 2 überwintert auf Hawaii
Das mit Sonnenenergie betriebene Experimentalflugzeug Solar Impulse 2 ist bei seinem letzten Langstreckenflug so stark beschädigt worden, dass der Rekordflug um die Welt erst im nächsten Jahr weitergeht
Der Rekordflug der Solar Impulse 2 ist vorerst unterbrochen: Beim letzten Flug, der in fünf Tagen von Japan nach Hawaii über den Pazifik führte, sind die Batterien so stark beschädigt worden, dass eine schnelle Reparatur nicht möglich ist.Zunächst hieß es noch, in zwei bis drei Wochen könnte der Schaden behoben sein. Dann aber stellte sich heraus, dass die Reparaturen wohl doch so lange dauern würden, dass an einen Weiterflug noch in diesem Jahr nicht zu denken sei.
"Aus dem Flug um die Welt in einem Jahr ist also ein Flug um die Welt in zwei Jahren geworden", gibt sich Pilot Bertrand Piccard in einem Statement einigermaßen gelassen.Projekte wie dieses brächten es nun einmal mit sich, dass es auch Zeiten gäbe, in denen man nicht nur das Siegerfähnchen hisse, sondern auch mal Misserfolge und Rückschläge zu verkraften habe.
Beim letzten Langstreckenflug hatten sich die Stromspeicher der Solar Impulse 2 stark überhitzt, da sie offenbar zu stark gegen Kälte isoliert waren. Bei der Reparatur wird es folglich auch darum gehen, das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen.Zeit dafür ist jetzt genug da: Weitergehen soll es erst im April 2016. Bis dahin bleibt das Flugzeug in einem Hangar auf dem Kalaeloa Airport auf Hawaii.
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