NEWS

/

SkyCourier: Aerus ist neuer Airline-Kunde

Die neue mexikanische Fluggesellschaft Aerus kauft zwei Cessna SkyCourier von Textron Aviation. Was das Start-up sonst noch plant.

Von Isabella Sauer
Aerus hat als erste Airline zwei Cessna SkyCourier bei Textron Aviation bestellt. Bild: Textron Aviation

Gute Neuigkeiten für Textron Aviation: Die neue mexikanische Regionalfluggesellschaft Aerus hat zwei zweimotorige Cessna 408 SkyCourier-Turbopros bestellt. Aerus hatte erst vor Kurzem drei Cessna 208B Grand Caravan EX-Flugzeuge erhalten, eine weitere Maschine soll ebenfalls folgen.

Neue Airline Aerus kauft zwei Cessna SkyCourier

Marcelo Moreira, Vice President of Sales, Region Lateinamerika, Textron Aviation sagt: „Eine Flotte von Cessna SkyCouriers und Cessna Grand Caravans wird es Aerus ermöglichen, sein Serviceangebot und seine Flugfrequenz erfolgreich zu erweitern.“

Große Freude bei Aerus: Die Flotte der neuen Airline wächst und wächst.

Javier Herrera, CEO, Aerus, begründet den Beschluss für die Flugzeuge wie folgt: „Als wir nach Optionen auf dem Markt suchten, um die Strecken zu betreiben, die wir im Sinn hatten, war es eine klare Entscheidung, uns für die Grand Caravan EX und die SkyCourier von Textron Aviation zu entscheiden, die die Eckpfeiler des Aerus-Projekts sein werden.“

SkyCourier dient als Fracht- und Passagierflugzeug

Die Cessna SkyCourier kann als Fracht-, aber auch als Passagierflugzeug genutzt werden. Die Variante mit 19 Sitzplätzen umfasst Mannschafts- und Passagiertüren sowie große Kabinenfenster für viel Tageslicht.

LESEN SIE AUCH
SkyCourier
News

Cessna SkyCourier absolviert Erstflug

Die Cessna Grand Caravan EX ist besonders für regionale Fluggesellschaften, Charterbetreiber und Frachtfluggesellschaften geeignet. Der Grand Caravan EX-Turboprop wurde für hohe Nutzlasten und kurze, unebene Start- und Landebahnen entwickelt. Bis zu 14 Personen finden darin ihren Platz.

Aerus ist Teil der Grupo Herrera. Sie hat seit 80 Jahren Erfahrung in der Automobil-, Finanz- und Immobilienbranche und verfügt seit 1990 über eine Lufttaxigenehmigung. Das Unternehmen plant, seinen Flugbetrieb im ersten Quartal 2023 aufzunehmen. Im Juni 2023 hat die neue Airline von der mexikanischen Federal Civil Aviation Agency die Zulassung für den kommerziellen Flugbetrieb erhalten. Sein regionales Flughafendrehkreuz wird am Monterrey International Airport in Mexiko angesiedelt sein. Von hier aus werden die meisten Flüge abfliegen.

Die mexikanische Airline will mit seiner Turboprop-Flotte bisher nicht bediente Strecken im Norden Mexikos anbieten. Flugziele sollen zum Beispiel Tamaulipas, Coahuila und Veracruz sein. Die Flotte von Aerus soll auf 14 Flugzeuge anwachsen.

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Cessna SkyCourier
  • Cessna Grand Caravan EX
  • Textron Aviation