Skier fürs Flugzeug: CubCrafters übernimmt Summit Aircraft Skis
Summit Aircraft Skis gehört jetzt zu CubCrafters. Die Summit-Ski-Technologie soll gleich zwei große Vorteile haben. So müssen die Skier fürs Flugzeug nicht an das Fahrwerk geschweißt werden.
Flugzeuge auf Skiern? Ja, das geht und ist in abgelegenen und sehr winterlichen Gebieten in den USA und anderswo kein ungewöhnliches Bild. So kaufen auch viele Besitzer von CubCrafter-Flugzeugen Skier von Summit Aircraft Skis, einer Firma aus Sandpoint in Idaho. Der Präsident und CEO des US-amerikanischen Flugzeugherstellers, Patrick Hogan, hat nun bekannt gegeben, dass CubCrafters die Ski-Firma übernimmt.
Skier für Flugzeuge sind sehr praktisch. Sie ermöglichen es, viele abgelegene Gebiete anfliegen zu können, die sonst im Winter unzugänglich wären. Schließlich wird nicht jede Start- und Landebahn regelmäßig gewartet und somit von Schneemassen befreit.
CubCrafters bietet nun Skier fürs Flugzeug an – von Summit Aircraft Skis
Patrick Horgan, Präsident und CEO von CubCrafters, sagt: „Wir freuen uns sehr, die Kunden und Produkte von Summit in unserer Familie hier in Yakima willkommen zu heißen.“ Ab sofort gehören Summit Skis zur Produktpalette von CubCrafters. Horgan: „Wir sehen in der Marke Summit ein großes Wachstumspotenzial, an dem wir in Zukunft teilhaben wollen.“
Der CubCrafters-Chef erklärte weiter, dass die Skier von Summit sowohl für CubCrafters-Flugzeuge, als auch für konkurrierende Flugzeuge anderer Hersteller erhältlich sein werden.
CubCrafters FX-3 wird zum perfekten Skiflugzeug
„Summit Skis machen dieses Flugzeug in Kombination mit der hervorragenden Winterabtau- und Kabinenheizungstechnologie, die bei unserem FX-3-Modell verwendet wird, zum ultimativen Skiflugzeug“, sagte Brad Damm, Vizepräsident von CubCrafters. „Die Übernahme ist Teil einer ehrgeizigen Wachstums- und Geschäftsentwicklungsstrategie, die durch den hervorragenden frühen Erfolg unseres kürzlich angekündigten öffentlichen Aktienangebots unterstützt wurde.“
CubCrafters wurde kürzlich von der Securities and Exchange Commission für ein öffentliches Aktienangebot im Wert von 50 Millionen US-Dollar gemäß Regulation A+ qualifiziert. Es ermöglicht Investoren zum ersten Mal in der 42-jährigen Geschichte von CubCrafters, Aktien des Unternehmens zu kaufen.
Skier von Summit Aircraft haben zwei große Vorteile
Mike Custard, der Gründer der Summit Aircraft Corporation, hebt zwei Vorteile der Skier hervor. Die Summit-Ski-Technologie verwendet im Vergleich zu anderen Herstellern eine patentierte Anschraubhalterung. Diese soll das Anschweißen der Skier an das Fahrwerk überflüssig machen. Außerdem soll das Summit-Skidesign ein geringeres Gewicht und eine niedrigere Aerodynamik als die Penetration-Ski der meisten Mitbewerber.
Laut Bob Breeden, einem Backcountry-Flugexperten in Alaska, der Summit Skis in seinem Super Cub-Flugzeug verwendet, sagt: „Ich nutze schon seit einiger Zeit die Skier von Summits, und sie haben es mir ermöglicht, weiter entfernte Abenteuer zu erleben.“
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
- CubCrafters
- CubCrafters XCub
- Skier
- Skier fürs Flugzeug
- Summit Aircraft