NEWS

Garmin bringt neue Funkgeräte auf den Markt

Avionik-Hersteller Garmin hat zwei neue NAV- und NAV/COM-Geräte im Angebot. Das GNC 215 und GTR 205 bieten Farbdisplay und Frequenz-Datenbank.

Von Dirk M. Oberländer
Garmin Funkgerät GTR 205
Garmin GTR 205 Funkgerät mit integrierter Frequenz-Datenbank Bild: Garmin

Prima bei Platzproblemen im Cockpit: Garmin verkauft ab sofort eine neue Serie von COM- und NAV/COM-Funkgeräten mit geringerer Bauhöhe. Das Sprechfunkgerät GTR 205 und das GNC 215 mit VOR-Navigation sind erschwingliche Funkgeräte mit leicht ablesbaren, farbigen LCD-Displays, intuitiver Benutzeroberfläche und weltweiten Frequenz-Datenbanken. Damit werden die Namen der Funkstationen nach Eindrehen der entsprechenden Frequenz angezeigt.

Das GNC 215 bietet alles, was das GTR 205 kann, und darüber hinaus noch VOR-Navigation mit ILS-Localizer- und Gleitpfad-Empfang. Die Geräte arbeiten mit den meisten CDI- und HSI-Anzeigen sowie vielen Autopilot-Systemen und Garmins GPS-Navigatoren. Die neuen Geräte haben die FAA-Zulassung erhalten und sind ab 2490 Euro (GTR 205) beziehungsweise ab 4896 Euro (GNC 215) erhältlich.

LESEN SIE AUCH
Münchener Tower
Wissen

Flugfunk: Die richtige Erwartungshaltung beim Funken mit Fluglotsen

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter
  • Funkgerät
  • Funknavigation
  • Garmin