NEWS

/

SafeSky kündigt Verkehrssensor-Hardware an

Auf der AERO 2024 hat SafeSky, Anbieter der gleichnamigen Kollisionswarn-App, eine Verkehrssensor-Hardware angekündigt.

Von Thomas Borchert
SafeSky AeroTracker
Aero Tracker heißt die grüne Box von SafeSky, die im Sommer verfügbar sein soll Bild: Thomas Borchert

SafeSky präsentierte auf der AERO 2024 nicht nur die gerade erschienen Version 3 der App. Sie wird bei Piloten immer beliebter, weil sie Verkehrsinformationen aus sehr vielen Quellen zusammenfügt und damit ein sehr umfangreiches Verkehrsbild liefert. Dabei nutzt SafeSky die Datenverbindung des Smartphones oder Tablets zum Mobilfunknetz, um das Verkehrslagebild zu laden.

Nun will der Hersteller in Zusammenarbeit mit Avionix Engineering auch eine Hardware namens Aero Tracker anbieten. Sie enthält eine weltweit funktionierende SIM-Karte und verwendet so das Mobilfunknetz, um Verkehrsinformationen aus verschiedenen Quellen zu empfangen und über die SafeSky-App darzustellen. Geplant ist auch die Einbindung von Diensten wie FLARM und OGN.

Was kostet die neue Hardware?

Der Preis für den Aero Tracker ist noch offen, die monatlichen Gebühren für die SIM-Karte sollen im Angebot SafeSky Premium enthalten sein, das schon jetzt Zusatzfunktionen der App eröffnet. So kann das Verkehrsbild etwa in gängige Navigations-Apps integriert werden.

LESEN SIE AUCH
News

Kollisionswarn-App SafeSky im Test

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • SafeSky
  • Verkehrswarnung
  • Traffic Detector
  • ADS-B
  • AERO
  • AERO2024