Rundflüge mit der Junkers F13 von St. Gallen-Altenrhein buchen
Der Verein Junkers Luftverkehr bietet vom Flugplatz St. Gallen-Altenrhein aus Flüge mit einer Junkers F13 an. Es gibt allerdings ein paar Bedingungen.
Die Junkers F13 war das erste Ganzmetall-Passagierflugzeug aus Duraluminium und wird heute in Museen als Originalstück bewahrt. Der Verein Junkers Luftverkehr bietet nun vom Flugplatz St. Gallen-Altenrhein aus Rundflüge mit zwei flugfähigen Nachbauten an. Passagiere können aus der Kabine dem Piloten im halboffenen Cockpit zuschauen und die Landschaft genießen.
Die Nachbauten sind originalgetreu, jedoch mit modernen Instrumenten ausgestattet. Insgesamt wurden über 330 Junkers F13 gebaut und weltweit eingesetzt. Heute existieren nur noch fünf flugunfähige Originale in Museen. Seit 2013 wurden drei Nachbauten entwickelt, wobei der erste in die USA verkauft wurde. Die Rundflüge in der Ostschweiz finden monatlich zwischen Mai und Oktober statt.
Mit einer Junkers F13 fliegen? Das sind die Bedingungen
Rundflüge können über die Website des Vereins Junkers Luftverkehr gebucht werden: www.junkers-luftverkehr.com. Weitere Informationen zur Geschichte des Flugzeugs, den Nachbauten und den Rundflug-Angeboten sind ebenfalls dort verfügbar. Gut zu wissen: Ein Flug mit der F13 muss rechtzeitig gebucht werden und ist aus luftfahrtrechtlichen Gründen nur mit vorheriger Mitgliedschaft im Verein Junkers Luftverkehr (VJL) und einer Wartezeit von 30 Tagen möglich.
Bleibt die Frage, was ein Rundflug mit der Junkers F13 kostet! Pro Flug müssen rund 350 Euro hingeblättert werden.
- Junkers F 13
- Oldtimerflugzeug
- Junkers
- St. Gallen-Altenrhein