Rotax veröffentlicht Service Bulletin zu 912er-Problemen
Der Flugmotorenhersteller gibt Empfehlungen zu Betrieb und Wartung seiner Vergasermotoren der Baureihen 912 UL / ULS. Hintergrund sind in der Vergangenheit aufgetretene Leistungsverluste und Ausfälle.
Der Rotax-Saugermotor mit Doppelvergaser und 100 PS Leistung zählt in zahlreichen Mustern der Echo-, Kilo- und Mike-Klasse zur Standardmotorisierung. In den vergangenen Jahren meldeten Piloten den Verbänden und Behörden eine erhöhte Anzahl von Triebwerkstörungen und Ausfällen – vor allem beim Startlauf. Derzeit beschäftigen sich hierzulande die Verbände Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA Germany), Deutscher Aero Club (DAeC), Deutscher Ultraleichtflugverband (DULV) und das Luftfahrt Bundesamt (LBA) mit den Vorfällen.
Auf europäischer Ebene ist die EASA aktiv. Teils haben Flugzeughersteller bereits eigene Service Bulletins (SD) und Airworthiness Directives (AD) zu Motorfehlern herausgegeben.
Rotax gibt neues Service Bulletin heraus
Jetzt hat Motorhersteller Rotax ein neues Service Bulletin (SB-912-079) veröffentlicht. Das SB hat keinen Einfluss auf die Lufttüchtigkeit der Flugzeuge beziehungsweise Luftsportgeräte (UL). Es handelt sich um Empfehlungen des Motorherstellers zur Minimierung von Risiken. Das SB umfasst folgende Punkte:
- Kraftstoffsystem
- Auspuffgegendruck
- Einstellung der Motorleistung / Belastung des Motors
- Ansauglufterwärmung
- Vergaserwärme
- Kühlmitteltemperatur
- Zündanlage / Zündkerzen
- CO-Messung
- Umgebungsbedingungen
- Instrumentierung
- Leerlaufdrehzahl
- Anlassen & Abstellen des Motors
- Differenzial- / Kurbelwellengehäusedruck
- Auswahl von Kolben und Zylindern
Rotax Service Bulletin: Was Piloten wissen sollten
Im Flugbetrieb empfiehlt Rotax die Kontrolle von Benzindruck (0,15 bis 0,5 Bar) und -Durchfluss (mind. 35 l/h). Drehzahl und Ladedruck (MAP) müssen im vorgegebenen Bereich gehalten werden. Dieser ist abhängig vom verwendeten Kraftstoff und dem Ein- beziehungsweise Ausschalten der Vergaservorwärmung. Einhaltung der Kühlmitteltemperatur möglichst im Normbereich von + 80 bis + 110 Grad Celsius.
Beim Kraftstoff empfiehlt Rotax ROZ 98 mit nicht mehr als 10 Prozent Alkoholanteil (E10). Im Leerlauf sollte die Drehzahl im Bereich von 1400 bis 2000 Umdrehungen gehalten werden. In der Warmlaufphase sind 2200 Umdrehungen zulässig. Zum Abstellen der Zündung sollte die Drehzahl bei 1400 Umdrehungen liegen.
Wo gibt es mehr Informationen?
Der Bundesausschuss Technik im DAeC plant noch in diesem Winter ein Online-Seminar zum Thema Betrieb und Wartung von Rotax-Motoren. Dort sollen alle aktuellen Erkenntnisse berücksichtigt werden. Außerdem weist der Verband darauf hin, dass die Kraftstoffsorten Super (ROZ 95) und UL91 (ROZ 96) für Rotax-Motoren nur bedingt geeignet sind, da die Klopffestigkeit bei Vollgas nicht gewährleistet sei.
Das Luftfahrbundesamt hat am 22. November 2024 aktuelle Informationen zu Rotax-Motoren veröffentlicht. Die Behörde fasst die bisheringen Erkenntnisse zusammen und listet auch wichtige ADs und SDs der Flugzeughersteller Aquila, BRM Aero (Bristell) und Tecnam auf.
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
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