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Rotax Fly-in: 25 Jahre 912er-Serie

Der Motorenhersteller Rotax hat am Firmenstandort imösterreichischen Gunskirchen das 25-jährige Bestehen der 912er-Serie gefeiert

Von Redaktion
Erfolgsmodell: Seit 25 Jahren gibt es die Triebwerke der 912-Serie von Rotax. Im Bild Francois Tremblay, Chef der Triebwerkssparte des Mutterkonzerns BRP Powertrain
Erfolgsmodell: Seit 25 Jahren gibt es die Triebwerke der 912-Serie von Rotax. Im Bild Francois Tremblay, Chef der Triebwerkssparte des Mutterkonzerns BRP Powertrain Paul Bertorelli/www.avweb.com

Zirka 400 Piloten und auch Hersteller von Flugzeugen, meist ULs, trafen sich zumFly-in auf dem Flugplatz Wels (LOLW) am ersten Juni-Wochenende, um den Erfolgdes in der Ultraleicht-Szene allgegenwärtigen Triebwerks mitzufeiern.

Aufgeladen: Die Turbo-Variante 914 basiert auf dem 912-Motor mit 80 PS; aufgeladen leistet der Vierzylinder dann kurzzeitig 115 PSPaul Bertorelli/www.avweb.com
Aufgeladen: Die Turbo-Variante 914 basiert auf dem 912-Motor mit 80 PS; aufgeladen leistet der Vierzylinder dann kurzzeitig 115 PS

Gleichzeitig konnte der zum kanadischen BRP-Konzern gehörende Hersteller mitteilen, dass das bewährte 912er-Triebwerknunmehr in einer Stückzahl von 50.000 Exemplaren ausgeliefert worden ist.

Bestseller: Die neueste Version heißt 912 i.S. sport. Dank Einspritzung arbeitet das 100 PS starke Triebwerk noch spritsparenderPaul Bertorelli/www.avweb.com
Bestseller: Die neueste Version heißt 912 i.S. sport. Dank Einspritzung arbeitet das 100 PS starke Triebwerk noch spritsparender

Nach der Präsentation des Vierzylinders mit elektronischer Einspritzung vor zwei Jahren hat Rotax nun eine verbesserteVersion im Angebot, den 912 i.S. sport. Neu sind veränderte Steuerzeiten, ein erhöhtes Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Spritverbrauch. Die bisherausgelieferten 912 i.S. können mit vergleichsweise geringem Aufwand nachgerüstet werden.

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