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Robin 400 soll wieder gebaut werden

Der französischen Flugzeughersteller CEAPR und der Firma Finch Aircraft haben vereinbart, die Robin-400-Flugzeugfamilie wiederzubeleben

Von Redaktion
Als Neuflugzeug künftig von Finch Aircraft: DR 400
Als Neuflugzeug künftig von Finch Aircraft: DR 400 Hersteller

Standort der geplanten Neufertigung ist Dijon-Darois im Osten Frankreichs, wo schon Pierre Robin Flugzeuge baute und sein Sohn Christophe die Firma DynAero (MCR-01) betreibt. Hier hatte auch Apex Aircraft, das Nachfolgeunternehmen von Avions Pierre Robin, unter anderem den viersitzigen Tiefdecker DR 400 gefertigt, bevor die Firma zahlungsunfähig wurde und CEAPR die Produktion übernahm. Die jüngste Veränderung in der wechselhaften Herstellung der populären Holzflugzeuge am Standort Dijon-Darois brachte Finch Aircraft ins Spiel. Eigentümer ist Philippe Le Corre, ein Mann aus der Luftfahrt- und IT-Branche, der in den achtziger und neunziger Jahren bei Dassault gearbeitet hat, Pilot ist und auch als Flugtest-Ingenieur tätig war.In Darois sollen die vorhandenen Produktionsanlagen genutzt werden, um verschiedene Versionen der Robin 400 wieder zu bauen. Dazu will Finch Aircraft Teile der CEAPR-Fabrikhallen anmieten. Außerdem bemüht sich das Unternehmen, von der EASA eine POA (Production Organisation Approval – Zulassung als Herstellerbetrieb) für Robin-Flugzeuge zu erhalten und die bisherigen Händler mit ins Boot zu holen. Für Wartung, Reparaturen und die Ersatzteilversorgung ist vorerst noch CEAPR zuständig.Um sich in Darois zu etablieren, sucht Finch Aircraft vor Ort die Zusammenarbeit mit lokalen Luftfahrt-Unternehmen wie Socata, DynAero und anderen. Langfristig möchte der neue Robin-Hersteller auch Flugzeuge für die künftige europäische Zulassungskategorie European Light Aircraft (ELA) entwickeln.

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