NEWS

/

Reno Air Race geht ab 2025 nach Roswell

Nach Jahrzehnten in Reno, Nevada, haben die National Chapionship Air Races, besser bekannt als Reno Air Race, eine neue Heimat in Roswell.

Von Thomas Borchert
Die Luftrennen in Reno gehen im Tiefflug um Pylone herum.
Die Luftrennen in Reno gehen im Tiefflug um Pylone herum. Bild: National ChampionShip Air Races

Die National Championship Air Races, besser bekannt als Reno Air Race, haben eine neue Heimat: Sie werden ab September 2025 in Roswell, New Mexico, stattfinden. Obwohl es bei den Luftrennen immer wieder zu tödlichen Unfällen kommt, sind sie beim Publikum sehr beliebt und weltweit bekannt.

Bei den Air Races treten im Tiefflug um eine mit Pylonen markierte Strecke jeweils mehrere Flugzeuge in sieben unterschiedlichen Klassen direkt gegeneinander an.

Reno Air Race: Flugplatz in Reno ist zu dicht besiedelt

Jahrzehntelang war das Rennen am etwas außerhalb der Stadt Reno, Nevada, gelegenen Stead Airport zu Hause. Doch dessen Umgebung ist inzwischen zu dicht besiedelt, wie der Flughafen beschlossen hatte. Nun wird ins entlegene Roswell, New Mexico, gewechselt, das für eine angebliche Landung Außerirdischer im Jahr 1947 weltberühmt ist.

LESEN SIE AUCH
Air-Race-E-Flugzeug
News

Elektrisch um die Pylonen

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Reno National Championship Air Races
  • Reno Air Race
  • Air Race