/
Red Bull Air Race hebt in Abu Dhabi ab
Die Red Bull Air Race World Series 2008 startet am 10. und 11. April 2008 in Abu Dhabi mit dem ersten von zehn internationalen Rennen und zwölf Piloten aus aller Welt in eine spannende Saison. Nach einer der engsten Entscheidungen der Sportgeschichte im Vorjahr will der Amerikaner Mike Mangold seinen Weltmeistertitel in der globalen Motorsportserie verteidigen.
Die Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten bildet den traditionellen Start der Red Bull Air Race World Series. Im vierten Rennen in Folge wird entlang der berühmten Corniche ein Kurs über dem türkisen Wasser des Arabischen Golfs aufgebaut. Wie bei allen Rennen können Zuseher dem Renngeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln beiwohnen und die außergewöhnlichen Geschwindigkeiten sowie das Können und den Mut der Athleten hautnah miterleben. Nur wenige Meter über dem Wasser, navigieren die Piloten durch 20 Meter hohe aufblasbare Pylons (Air Gates) und erreichen dabei Geschwindigkeiten an die 400 km/h. Sie sind dabei Fliehkräften von bis zu 10 G ausgesetzt. Der diesjährige Rennkurs in Abu Dhabi wird sich im Vergleich zum Vorjahr unterschiedlich zeigen. Zum ersten Mal überhaupt, werden zwei separate Schikanen eingebaut. Eine Schikane besthet aus drei Pylonen, welche in einer Linie zu einem Air Gate positioniert sind. Die Piloten müssen die Schikane im Slalom durchfliegen. Dies gilt als eine der größten Herausforderungen im Kurs.
Wenn ein Pilot es nicht schafft die perfekte Rennlinie zu finden, kanndies wertvolle Zeit kosten und im schlimmsten Fall auch Strafsekunden(Penaltys) zur Folge haben. Wenngleich es schwer genug ist, eine derSchikanen im Kurs zu bewältigen, müssen die Piloten ihre Flüge in AbuDhabi auch an die notorisch unberechenbaren Windbedingungen anpassen.2007 verfolgten vier Millionen Menschen weltweit die zehn Rennen live und über 400 Millionen waren via Fernsehen dabei. Nach dem Drama der letzten Saison – der Weltmeistertitel wurde erst im finalen Rennen vergeben, haben die Piloten für 2008 zur Vorbereitung auf den Wettkampf hart an ihren Rennflugzeugen und Strategien gearbeitet. Mit dem Südafrikaner Glen Dell ist 2008 ein „Newcomer“ am Start. Die Qualifikation findet am Donnerstag, 10. April 2008, statt. Der Renntag folgt am Freitag, 11. April 2008.
- Aktuell