NEWS

Produktion der RV-15 von Van’s Aircraft auf Ende 2025 verschoben

2022 hat Van’s Aircraft den Prototypen der RV-15 in Oshkosh präsentiert. In diesem Jahr war der Hochdecker nicht zu sehen. Doch es gibt ein Update!

Von Isabella Sauer
So sieht der Prototyp der RV-15 von Van's Aircraft aus.
So sieht der Prototyp der RV-15 von Van's Aircraft aus. Bild: Van's Aircraft

Der erfolgreichste Kitplane-Hersteller der Welt, Van’s Aircraft, hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh einen aktuellen Überblick über den neuen Hochdecker RV-15 gegeben. Das Flugzeug soll nun voraussichtlich Ende 2025 in Produktion gehen.

Normalerweise ist das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz in Oregon bekannt für seine Tiefdecker in Metallbauweise. Mehr als 11.000 Selbstbau-Kits der Typen RV-1 bis RB-4 wurden seit der Firmengründung 1973 von den Erbauern fertiggestellt. 2023 gab es aber schlechte Nachrichten zu verkünden. Konstrukteur und Gründer Dick VanGrunsven hatte sich an seine Kunden gewandt, denn infolge der Corona-Pandemie hatte das Unternehmen ein Minusgeschäft gemacht. Van’s Aircraft kämpfte gegen instabilen Lieferketten und steigenden Löhnen, RV-Bausätze wurden mit Verlust an Kunden verkauft. Nach einigen Verbesserung innerhalb des Unternehmens soll es jetzt wieder bergauf gehen.

RV-15 ist ein Hochdecker mit Spornrad

Zurück zum geplanten Hochdecker RV-15 mit Spornrad, bestens geeignet für das Buschfliegen abseits befestigter Pisten. Zur traurigen Nachricht: Die RV-15 war nicht in Oshkosh zu sehen, da die Flugerprobung noch nicht abgeschlossen ist. Es heißt, dass sich das Ingenieurteam von Van’s Aircraft auf andere Projekte konzentriert habe. Seit April sei der Prototyp RV-15 aber wieder im Einsatz. Das Team teste aktuell eine Reihe verschiedener Konfigurationen an der bestehenden Zelle aus. Möglicherweise könnte eine kleinere Tragfläche zum Einsatz kommen – Knapp 15 Quadratmeter anstatt bisher knapp 16.

Die RV-15 soll weitere Änderungen bereithalten, so wird auch an einem neuen Rumpf gebaut. Die Tragflächen sollen weiter nach hinten verlagert werden, die Windschutzscheibe wird einen stärkeren Neigungswinkel haben.

Beim Triebwerk soll es hingegen vermutlich keine Änderungen geben. Es wird davon ausgegangen, dass ein Lycoming IP-390 verwendet wird.

LESEN SIE AUCH
RV-15 Van's Aircraft
News

Erstes Video: Die RV-15 von Van’s Aircraft im Testflug

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • RV-15
  • Van's Aircraft
  • Hochdecker
  • Buschflugzeug
  • Oshkosh
  • Oshkosh 2024