NEWS

Post per Drohne? Testphase auf schottischen Inseln

Auf der Inselgruppe Orkney vor der Nordküste von Schottland werden nun regelmäßig Post und Pakete mit Drohnen transportiert. Das hat gleich mehrere Vorteile!

Von Redaktion
Dieses undatierte von Royal Mail zur Verfügung gestellte Foto zeigt eine Drohne, die ein Paket vom ersten Drohnenzustelldienst Großbritanniens zustellt. Auf der Inselgruppe Orkney vor der Nordküste von Schottland werden nun regelmäßig Post und Pakete mit Drohnen transportiert.
Dieses undatierte von Royal Mail zur Verfügung gestellte Foto zeigt eine Drohne, die ein Paket vom ersten Drohnenzustelldienst Großbritanniens zustellt. Auf der Inselgruppe Orkney vor der Nordküste von Schottland werden nun regelmäßig Post und Pakete mit Drohnen transportiert. Bild: Maggie Mullan/Royal Mail/PA Media/dpa

Auf der Inselgruppe Orkney vor der Nordküste von Schottland werden nun regelmäßig Post und Pakete mit Drohnen transportiert. Die kleinen Flugkörper sollen vom Hafen Stromness auf der Hauptinsel Mainland zu den nahe gelegenen Inseln Hoy und Graemsay fliegen und damit die Zustellung erheblich verbessern, die bisher vom harschen Wetter sowie von Fährverbindungen abhängig ist.

Auf den kleineren Inseln werden die Lieferungen dann wie bisher von örtlichen Postmitarbeitern zugestellt. Das Projekt ist zunächst auf drei Monate ausgelegt, allerdings gilt eine dauerhafte Lösung als möglich.

 Dieses undatierte von Royal Mail zur Verfügung gestellte Foto zeigt einen Mitarbeiter, der eine Drohne bei der Paketzustellung beobachtet. Auf der Inselgruppe Orkney vor der Nordküste von Schottland werden nun regelmäßig Post und Pakete mit Drohnen transportiert. Foto: Maggie Mullan/Royal Mail/PA Media/dpa

Drohnen sollen Post in abgelegene Gebiete bringen

«Der Einsatz einer vollelektrischen Drohne unterstützt das kontinuierliche Bestreben von Royal Mail, die mit unserem Betrieb verbundenen Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Inselgemeinden, die wir beliefern, zu verbinden», sagte Manager Chris Paxton vom Postdienstleister Royal Mail. Das Unternehmen hatte bereits vor längerem angekündigt, landesweit Dutzende Routen einzuführen, um Post mit Drohnen in abgelegenere Gebiete zu fliegen. (dpa)

LESEN SIE AUCH
News

Bald 250 km/h im Jetracer – Fliegender Stuhl oder Militär-Drohne?

Schlagwörter
  • Drohnenführerschein
  • Drohne