Pilotshop Eisenschmidt bietet ab sofort eigene Headsets an
Die Eisenschmidt-Headsets „Bravo“ und „Charlie“ kosten knapp 130 Euro und sind in mehreren Farben erhältlich. Was können sie und für wen sind sie geeignet?
Eigene Bücher, Ausstattung für Flugschüler und Piloten sowie eine eigene E-Learning-Plattform namens Eisenschmidt Academy hat der Pilotshop Eisenschmidt bereits im Angebot, jetzt hängt etwas Neues im Shop direkt am Flugplatz Egelsbach: Das passive Luftfahrt-Headset „Bravo“ sowie das Kinder-Headset „Charlie“ der Eigenmarke „Pilots First“.
Wir sagen, was das passive Headset kann, wie teuer es ist und was der Unterschied zwischen aktiven und passiven Luftfahrt-Headsets ist.
Wie teuer sind die Eisenschmidt-Headsets „Bravo“ und „Charlie“?
Zu den beiden Headsets gibt es drei Zubehör-Teile: ein Verlängerungskabel mit PJ-Stecker, Ohrpolster und einen Headsetadapter PJ-Buchse auf XLR5-Stecker. Und der Preis? Aktuell gibt es das passive Headset „Bravo“ für 129 Euro im Onlineshop und im Laden vor Ort zu kaufen. Mit passender Tasche steigt der Preis auf momentan 149 Euro.
Für das Kinder-Headset müssen ebenfalls 129 Euro hingelegt werden. Somit gehören beide definitiv zu den günstigeren Luftfahrt-Headsets, die es derzeit auf dem Markt gibt. Zum Vergleich: Das passive Luftfahrt-Headset SL-30 kostet 129,90 Euro. Und für das David Clark Headset H10-13.4 werden rund 450 Euro verlangt.
Was bieten die neuen Eisenschmidt-Headsets?
Details Eisenschmidt-Headset „Bravo“ 450
- PJ-Stecker an geradem Kabel (130 cm lang)
- Flexibler Mikrofonarm
- Größenverstellbarer Kopfbügel
- Kontrollmodul mit:
- Mono/Stereo-Umschalter
- getrennten Lautstärkeregler für rechts und links
- 3,5 mm-Buchse für den Anschluss externer Audioquellen
- Einstellbarer Mikrofon-Widerstand
- Passive Geräuschunterdrückung 23 dB
- Weiches Kopf- und Ohrpolster gefüllt mit Gel und Schaum
- Geräuschunterdrückendes Elektretmikrofon
- Anschlussstecker PJ-055 (Ohr) und PJ-068 (Mikrofon)
Was kann das neue Kinder-Headset „Charlie“? Es erfüllt die gleichen Kriterien wie das Headset „Bravo“. Es soll robust sein und ist ebenso mit allen oben genannten Features ausgestattet.
Welche Kundengruppen will der Pilotshop Eisenschmidt ansprechen?
Laut Eisenschmidt sind Flugschüler eine wichtige Kundengruppe. „Wer gerade mit seiner Pilotenlizenz beginnt, muss einiges in die Ausstattung investieren, und daher gibt es einen Bedarf an Produkten, die das Budget nicht zu belasten“, heißt es auf Nachfrage. Man wolle dies bedienen und das neue Headset sei eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Angebot.
Aber der Pilotshop Eisenschmidt will noch eine andere Kundengruppe damit ansprechen: „Flugschulen brauchen Headsets für ihren Flugunterricht, und viele Piloten und Flugzeugeigner haben für Gäste gern ein Headset, das sie verleihen können.“
2024 sollen weitere Produkte der Eigenmarke „Pilots first“ folgen
Die beiden Eisenschmidt-Headsets stechen auf jeden Fall durch ihre Farben hervor. Das Headset „Bravo“ gibt es in grau und rosa. Das Kinder-Headset sogar in vier Farben: gelb, orange, blau und rosa.
Für 2024 plant der Pilotshop Eisenschmidt die Eigenmarke „Pilots first“ weiter auszubauen. Bereits Anfang des Jahres soll Konkretes bekannt gegeben werden.
Die Hauptaufgabe von Luftfahrt-Headsets besteht darin, dass der Lärm im Cockpit reduziert wird. Das tun Headsets mit dem Auslöschen von Geräuschen, dem „Noise cancelling“. Es gibt zwei Arten der Geräuschunterdrückung: passiv und aktiv.
Unterschied aktive und passive Luftfahrt-Headsets
Passive Luftfahrt-Headsets nutzen das Prinzip der Schalldämpfung. Außengeräusche werden mit Hilfe von Dämmmaterial abgeschwächt. Die Ohrmuscheln sorgen für das Abschirmen von Außengeräuschen durch Isolation. Meist ist aber nur ein Abschwächen der Geräusche möglich. Dafür sind passive Headsets deutlich günstiger als aktive Luftfahrt-Headsets.
Headsets mit aktiver Geräuschunterdrückung werden hingegen ANR (Active Noise Reduction)-Headsets genannt. Kurz zum Prinzip von ANR: Schall – und damit auch Lärm – besteht aus Druckwellen der Luft, die auf das Ohr treffen. Das Konzept des ANR-Headsets: Mikrofone in der Ohrmuschel nehmen den Umgebungslärm auf; eine Elektronik kehrt das Signal um; Lautsprecher in der Ohrmuschel strahlen dann »Gegenlärm« ab. Wo die Lärmwelle einen Überdruck hat, liefert die ANR-Welle einen Unterdruck, und umgekehrt. Beide Wellen löschen sich gegenseitig aus, am Ohr kommt gar kein Druckunterschied an – und damit auch kein Lärm mehr.
ANR-Headsets sind deutlich teurer als passive Headsets. Bekannte Produkte sind das Bose A30 (rund 1440 Euro) sowie das Delta Zulu von Lightspeed (rund 1350 Euro).
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
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