Pilatus Aircraft übergibt den 2000. PC-12
Der langjährige US-Kunden PlaneSense hat das Jubiläumsflugzeug von Pilatus Aircraft übergeben bekommen. Ein Grund zum Feiern!
Große Party bei Pilatus Aircraft: Das Unternehmen hat den 2000. PC-12 an seinen langjährigen US-Kunden PlaneSense im Rahmen einer Feierstunde übergeben. Das Jubiläumsflugzeug soll ein symobolischer Dank für die langjährige Treue sein. Gleichzeitig ist es ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Schweizer Flugzeugherstellers Pilatus Aircraft.
Seit 1995 spezialisiert sich das US-Unternehmen PlaneSense auf Privat- und Geschäftsreiseflüge mit dem PC-12 (Fractional Ownership Modell). Die Firma betreibt aktuell 43 PC-12 und setzt parallel dazu elf PC-24 ein.
Langjährige Partnerschaft zwischen Pilatus Aircraft und PlaneSense
George Antoniadis, Gründer, Präsident und CEO von PlaneSense, stellte klar: «Wir fühlen uns geehrt, den 2000. PC-12 zu erhalten. Wir haben unseren ersten PC-12, der 20. jemals gebaute, im Jahr 1995 entgegengenommen.» Dieses einzigartige Flugzeug bilde das Rückgrat der Operation und sei ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs des PlaneSense-Programms.
Markus Bucher, CEO von Pilatus Aircraft, sagte anlässlich der Übergabe: «Unser PC-12 ist und bleibt das weltweit jährlich meistverkaufte ‘Single Engine Turboprop Flugzeug’ dieser Klasse mit Druckkabine. Wir haben unseren Bestseller über all die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, der PC-12 ist heute auf dem neusten Stand der Technik. Ich bin stolz, dass ich mit meinem Team den 2000. PC-12 übergeben darf.»
Der Leader aus der Schweiz
Statistisch gesehen sind zu jedem Zeitpunkt mehr als 70 PC-12 in der Luft. Allein im Jahr 2022 hat Pilatus Aircraft 80 PC-12 in der Schweiz produziert und in die ganze Welt ausgeliefert. Die weltweite PC-12 Flotte hat bereits über zehn Millionen Flugstunden erreicht.
Der PC-12 wird für Geschäftsreisen, Transportflüge oder Ambulanz – und Notfalleinsätze eingesetzt. Er wurde seit Beginn stetig weiterentwickelt und die im 2019 lancierte Version, der PC-12 NGX, ist auf dem modernsten Stand der Technik. Das Flugzeug verfügt zudem über das bewährteste Turboprop Triebwerk: das Pratt & Whitney Canada PT6.
Laut Hersteller deckt sich das Flugzeug zudem mit dem Nachhaltigkeitsbestreben, Destinationen mit möglichst wenig Treibstoffverbrauch zu erreichen. Das Triebwerk ist zertifiziert, mit nachhaltigem Treibstoff, sogenanntem «Sustainable Aviation Fuel» (SAF), betrieben werden zu können.
Was für den 1971 geborenen Westerwälder 1992 in Los Angeles mit der FAA-Lizenz begann, wurde pure Leidenschaft - die Aviatik. 1994 wurde der deutsche PPL in Siegerland (EDGS) anerkannt. Bevorzugt fliegt Martin Schäfer in den USA und Kanada. Nach Jahren in den visuellen Medien, sowie als internationaler Aviation-Portfolio-Manager für Großbanken in Zürich, London und Luxemburg, folgen nun der IFR in den USA und die Wasserflugberechtigung (SEP) in Kanada - sowie der Einstieg beim fliegermagazin.
- Pilatus Aircraft
- Pilatus PC-12
- Pilatus PC-12 NGX