NEWS

/

P92 Echo MkII mit DULV-Zulassung

Tecnam hat für seinen neuesten Hochdecker die deutsche UL-Zulassung mit 600 Kilogramm MTOM erhalten. Erste Kundenmaschinen wurden bereits ausgeliefert.

Von Redaktion
Jetzt in Deutschland mit 600 Kilo MTOM: P92 MkII Foto: Tecnam

Nach dem Tiefdecker P2002 Sierra MkII, der seit Dezember 2019 mit 600-Kilo-Zulassung fliegt (Pilot Report in fliegermagazin #3.2020, hier erhältlich), ist der süditalienische Hersteller nun mit zwei »aufgelasteten« ULs auf dem Markt.

Tatsächlich unterscheidet sich die P92 Echo MkII aber nicht bloß durch eine höhere Abflugmasse von früheren P92-Versionen. Erstmals hat Tecnams Hochdecker einen Composite-Rumpf, der wesentliche Vorteile bringt: größerer Innenraum, weniger Gewicht und bessere Aerodynamik.

Die Sitze sind in Längsrichtung verstellbar, und das Panel bietet genug Platz für die Vielzahl an Avioniklösungen, die Tecnam für die P92 im Angebot hat. Die Bandbreite reicht dabei von der Grundausstattung mit analogen Instrumenten bis hin zum Garmin G3X Touch mit zwei Monitoren, dann inklusive Synthetic Vision und Terrain-Warnung.

Moderne Hochdecker von Tecnam: Zweisitzer P92 Echo MkII und Viersitzer P2010 (hinten)

Angetrieben wird die P92 Echo MkII vom 100 PS leistenden Rotax-Vergasermotor 912 ULS mit Sensenich-Propeller. Als maximale Reisegeschwindigkeit nennt Tecnam 213 km/h TAS, als Leermasse ohne Rettungssystem 340 Kilogramm.

Preise in Deutschland: ab 117 215 Euro brutto mit Grundausstattung, inklusive Rettungssystem, Funk, Transponder, Garmin Audio Panel und ELT. Mit Glascockpit G3X Touch erhöht sich der Bruttopreis auf 129 175 Euro.

Laut Importeur Intelisano Aviation wurden die ersten Exemplare des neuen Hochdeckers bereits nach Deutschland ausgeliefert. Neben Privatkunden setze eine Flugschule in Kassel das Muster nun in der Ausbildung ein, eine weitere in Speyer folge im November. Mehr Infos: www.intelisano-aviation.de

Schlagwörter
  • P92 Echo MKII
  • Hochdecker
  • 600-Kilo-UL
  • DULV-Zulassung