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Oshkosh 2024 : Worauf sich Besucher freuen können!

Rund 10.000 Flugzeuge, mehr als 500.000 Besucher – ab dem 22. Juli startet das weltgrößte Fly-In in Oshkosh. Was gibt es für Areas, welche Flugzeuge werden ausgestellt und wo gibt es wichtige News im Überblick?

Von Isabella Sauer
Oshkosh 2024: Blick auf die Boeing Plaza.
Oshkosh 2024: Blick auf die Boeing Plaza. Bild: EAA AirVenture/Craig Vander Kolk

Es ist eines der Highlights des Jahres – zumindest für alle Privatpiloten und Luftfahrtenthusiasten. Gemeint ist das EAA AirVenture, das weltweit größte Fly-In in Oshkosh (Wisconsin). Hier fliegen vom 22. bis 28. Juli rund 10.000 Flugzeuge ein, mehr als 500.000 Besucher werden erwartet.

Das fliegermagazin gibt eine Übersicht, worauf sich Gäste freuen dürften und was in dieser Woche alles möglich ist. Außerdem sagen wir denjenigen, die in diesem Jahr zu Hause bleiben müssen, wie sie an alle wichtigen Oshkosh-News kommen. So viel sei schon jetzt gesagt: Das fliegermagazin ist wieder mit dabei und berichtet live aus Oshkosh 2024.

EAA AirVenture Oshkosh 2024: Aircraft Areas im Überblick

Das EAA AirVenture ist wie eine kleine Stadt aufgebaut und besteht aus kleinen Vierteln. Jedes von ihnen hat eine eigene Persönlichkeit und besticht mit einer Auswahl an Flugzeugen. Wir geben einen kleinen Überblick:

  • Boeing Plaza: Diese Area befindet sich nicht nur in der Mitte des Geländes, sondern ist auch das Aushängeschild des AirVenture. Von historischen Warbirds bis hin zu beeindruckenden Militärjets ist alles uz sehen. Manchmal auch die neuesten Innovationen der Luftfahrt. Zu Gast waren schon die Concorde, das SpaceShipOne und ein Airbus A380. Im Laufe der Woche werden immer wieder neue Flugzeuge präsentiert.
  • Homebuild-Area: An der Wittmann Road nördlich des Brown Arch ist pure Leidenschaft und Hingabe zu sehen. Tausende von selbst gebauten Flugzeugen reihen sich hier aufeinander, jeder Pilot hat seine ganz eigene Geschichte zu erzählen.
  • Warbirds: Hier können Sie mehr als 400 Jets, Bomber, Trainer und andere historische Flugzeuge bewundern. Viele der Warbirds wurden aufwendig restauriert und farbenfroh bemalt. Im Zentrum des Warbirds-Bereichs steht Warbird in Review. Hier sind einige der seltenen und einzigartigen Warbirds aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Koreakrieg und dem Vietnamkrieg zu sehen.
  • Vintage-Area: Zurück zu den Wurzeln der Luftfahrt: Hier lassen sich Hunderte Originale, aber auch nachgebaute Flugzeuge von Eindeckern über Doppeldeckern bis hin zu Dreideckern anschauen. Bestaunen Sie Reihe um Reihe antiker (vor dem 1. September 1945 gebauter), klassischer (vom 1. September 1945 bis 1955 gebauter) und zeitgenössischer (von 1956 bis 1970 gebauter) Flugzeuge, die im Laufe der Jahrzehnte sorgfältig gepflegt und restauriert wurden. Beim AirVenture 2022 wurde eine Rekordzahl von 1375 Oldtimer-Flugzeugen registriert.

  • Ultraleicht, LSA & Drehflügler: Es gibt eine Fun Fly Zone, in der Leichtflugzeuge, ULs, LSAs, Trikes, Heißluftballons uns selbstgebaute Drehflügler ihre Heimat haben. Das Gebiet ist für seine 900 Fuß lange Graspiste bekannt. Morgens uns abends können Flugbegeisterte die Flugzeuge aus nächster Nähe betrachten, die das „niedrige und langsame“ Fliegen demonstrieren. Um 20 Uhr beginnt das Twilight Flight Fest mit nächtlichem 3-D-RC-Flugzeugen und 3-D-RC-Hubschraubern.
  • Kunstflug: In Oshkosh sind die besten Kunstflugpiloten der Welt zu sehen! Im Herzen des Messegeländes ist der Kunstflugbereich, in dem der Internnational Aerobatics Club (IAC) und eine Vielzahl von Kunstflugzeugen ausgestellt sind.
  • Seaplane Base: Hier muss jeder Besucher vorbeischauen! Eingebettet zwischen den Bäumen in einer ruhigen Bucht am Ufer des Lake Winnebago liegt die Wasserflugzeug-Basis. Wer will, kann hier ein wenig Verschnaufen, die Ruhe genießen und das Kommen und Gehen der Wasserflugzeuge beobachten. Bei einer kostenlosen Bootstour werden die verschiedenen Wasserflugzeuge vorgestellt.
  • Museum: Wer nach Oshkosh kommt, sollte auch beim EAA Aviation Museum vorbeischauen. Die Sammlung begann 1962, als Steve Wittman sein berühmtes Rennflugzeug „bonzo“ spendete und somit das Musem gegründet wurde. Bisher hat die Sammlung einen Bestand von mehr als 20.000 historischen Luftfahrtobjekten.
Zweiter Tag in Oshkosh: Das fliegermagazin-Team an der Seaplane Base.Zweiter Tag in Oshkosh: Das fliegermagazin-Team an der Seaplane Base.
Das fliegermagazin-Team an der Seaplane Base. Bild: Lucas Böckler

Was erwartet Besucher beim EAA AirVenture in Oshkosh 2024?

Es gibt einen Rückkehrer, und zwar kommt der legendäre Designer Burt Rutan zum EAA AirVenture. Anlass ist das 50. Jubiläum seines VariEze-Canard-Flugzeugentwurfs. Als Canard oder Entenflugzeug werden Flugzeuge bezeichnet, bei denen sich das Höhenleitwerk vor den Tragflächen befindet. Rutan hat gleich mehrere Auftritte und Foren beim Fly-In.

Rick Larsen, EAAs Vicepresident of communities sagt: „Burt ist der Öffentlichkeit am besten für seine historischen Entwürfe von SpaceShipOne, Voyager und GlobalFlyer bekannt, aber für EAA-Mitglieder und Luftfahrtliebhaber begannen seine einzigartigen Konzepte vor mehr als einem halben Jahrhundert mit Canardflugzeugen, die die Gemeinschaft der von Amateuren gebauten Flugzeuge revolutionierten.“

Was ist auf der Boeing Plaza zu sehen?

Wie immer gibt es auf der Boeing Plaza die „ganz großen“ Flugzeuge zu sehen. So auch eine Sammlung bemerkenswerter Flugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. So will das AirVenture 2024 an die „Wende“ der Allierten im Jahr 1944 erinnern. An der Gedenkveranstaltung nehmen unter anderem die beiden flugfähigen Boeing B-29 teil, aber auch eine Doc und FIFI, der Avro Lancaster Mk.X-Bomber von Canadian Warplane Heritage, eine C-47, eine C-53, zwei P-47 Razorback und eine Hellcat.

Die beiden weltweit einzigen fliegenden Exemplare der Boeing B-29 Superfortress werden einen seltenen gemeinsamen Auftritt haben und den „Turning the Tide“-Gruß an 1944 erinnern, mit dem auch der 80. Jahrestag des D-Day begangen wird.

Jubiläum der kanadischen Luftwaffe

Ein besonderes Jubiläum feiert die kanadische Luftwaffe, die Royal Canadian Air Force (RCAF). Sie feiert ihr 100-jähriges Bestehen und bringt die Snowbirds, die Avro Lancaster Mk.X und die CF-18 Hornet Demo mit. Außerdem werden Teams aus Kanada die Nachmittagsflugshows am 26. und 28. Juli bestreiten. Die SkyHawks werden die Flugshow während der Nationalhhymne eröffnen. Das Team wird von einer DHC-6 Twin Otter abspringen.

Das Fallschirmspringerteam SkyHawks der kanadischen Streitkräfte und das A-10 Demo Team der US Air Force haben ihre Zusage für Auftritte während der größten Luftfahrtveranstaltung der Welt gegeben. Foto: EAA

Doch damit nicht genug, es gibt noch weitere Gründe in Oshkosh 2024 zu feiern! So gibt es gleich vier Homebuilt-Jubiläen von Eigenbauflugzeugen: die RLU-1 Breezy, die Zenith 600/601, die Swearing SX-300 und die Kitfox. Die Zenith hatte ihren Erstflug im Jahr 1984, es ist ein zweisitziges Ganzmetallflugzeug und wurde von Chris Heintz entworfen. Die Swearing wurde von Ed Swearing entworfen und ist ein zweisitziges, 300 PS starkes Eigenbau-Flugzeug. Ein Bausatz ist erhältlich. Die Kitfox wurde von Dan Denny entworfen, es wurden mehr als 4500 Bausätze ausgeliefert. Die RLU-1 Breezy hatte ihren Erstflug 1964. Es ist ein Flugzeug mit offenem Cockpit, entworfen und gebaut von Charles Roloff, Robert Liposky und Carl Unger. Der Prototyp der Breezy ist im EAA Aviation Museum ausgestellt.

  • Zenith 600/601: Erstflug im Jahr 1984. Zweisitziges Ganzmetallflugzeug, entworfen von Chris Heintz.
  • Swearingen SX-300: Erstflug im Jahr 1984. Das von Ed Swearingen entworfene zweisitzige, 300 PS starke Eigenbau-Flugzeug ist nach wie vor eines der ultimativen Hochleistungs-Flugzeuge, die als Bausatz angeboten werden.
  • Kitfox: Erstflug im Jahr 1984. Entworfen von Dan Denny, mit einer kleinen, zweisitzigen Hochdecker-Konfiguration. Ein beständiges Design, von dem weltweit mehr als 4.500 Bausätze ausgeliefert wurden.

Alle News aus Oshkosh 2024 vom fliegermagazin

Während des EAA AirVenture wird das fliegermagazin auf der Website unter www.fliegermagazin.de/oshkosh2024 über alle wichtigen News berichten: Was präsentieren Flugzeughersteller in Oshkosh? Was tut sich in Sachen Avionik? Und welches spannende Flugzeug hat sich auf den Weg zum Fly-In gemacht?

Wer mehr Lust auf viele Fotos und Videos hat, kann einen Blick auf unseren Instagram- oder Facebook-Kanal werfen. Eine weitere Alternative sind unsere Highlight-Videos aus Oshkosh 2024 , die wir auf unserem Youtube-Kanal fliegermagazinTV zeigen werden! Außerdem gibt es einen Oshkosh-Newsletter, der alle News in einer Übersicht sammelt. Jetzt anmelden unter www.fliegermagazin.de/newsletter.

Lust auf Radio? Ein Tipp!

Jedes Jahr sendet eine Gruppe von EAA-Freiwilligen eine Woche lang live von einem Radiosender auf dem Gelände der World’s Greatest Aviation Celebration. Vom Eröffnungstag bis zur Flugshow am Sonntag ist EAA Radio eine Live-Quelle für Updates von Piloten, Branchenführern und Prominenten, die am AirVenture Oshkosh 2024 teilnehmen. Das zuhören ist per Streaming im Internet oder auf dem Smartphone möglich. Weitere Infos unter https://eaaradio.net/app/.

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

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