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Oshkosh 2011: Der erste Tag rockt

Blauer Himmel, Sonne satt – ein perfekter Rahmen für den Start des EAA AirVenture. Zu den Highlights gehören neben Airshow und Eröffnungskonzert noch mehr Flugzeuge als gestern – alte, neue und modifizierte.

Von Redaktion
Highend-Flugkunst: Skip Stewart in seiner optimierten Pitts S-2S
Highend-Flugkunst: Skip Stewart in seiner optimierten Pitts S-2S Judith Preuß

So bietet beispielsweise Hawker Beechcraft ein Programm für Bonanzas an, um Avionik, Interieur, Motor, Propeller oder Tankgröße der Modelle 33,35 oder 36 zu modernisieren. Ergebnis: Eine Bonanza Extra. Noch ein Upgrade: In die TBM 700 können Besitzer nun von Daher-Socata ein Garmin G1000 einbauen lassen. Zukunftsweisend will die Electric-Cessna 172 werden, das Unternehmen hat gerade mit ersten Tests begonnen. Neue Headsets, Plug & Play-Avionik – nach vielen Entdeckungen ist die Airshow ab drei Uhr nachmittags eine willkommene Pause.

Anziehungspunkt: Viele sind nur wegen des Auftritts hier, Flugzeuge gibt' s gratis dazu.Judith Preuß
Anziehungspunkt: Viele sind nur wegen des Auftritts hier, Flugzeuge gibt‘ s gratis dazu.

Beim abendlichen Eröffnungskonzert von REO Speedwagon ist der Platz vor der Tribüne knallvoll, die Besucher singen die weltbekannten Titel begeistert mit: Nicht nur »Time for me to Fly« passt hierher. 

Ein besonderer Flair des AirVentures: Wohnen unter dem FlügelJudith Preuß
Ein besonderer Flair des AirVentures: Wohnen unter dem Flügel

Während die Rockband bejubelt wird, genießen andere neben Flugzeug und Zelt den Sonennuntergang. Inzwischen hat sich das Areal des North 40 Campingplatzes neben der Runway 09 mit Fly-In-Besuchern gefüllt. Ab und an hebt noch eine Maschine ab – gute Nacht, Oshkosh.

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