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Oshkosh 2011: Ankunft und Abgang der Big Player

Die Landung der weltweit einzigen flugtüchtigen Boeing B-29 Superfortress war lange angekündigt und der Publikumsmagnet. Das überraschende Ereignis am Abend: Tom Poberezny tritt als Vorsitzender der EAA und des AirVenture Oshkosh zurück.

Von Redaktion
Seltener Besuch: die erste Landung seit 1995
Seltener Besuch: die erste Landung seit 1995 Judith Preuß

Um 2:30 Uhr nachmittags ist es soweit: Der in Texas stationierte Warbird überfliegt zum ersten Mal den Wittman Regional Airport und setzt eine Viertelstunde später auf – unter Applaus, viele Besucher sind heute nur deswegen gekommen. In den vergangenen vier Jahren hatte »FiFi« unter anderem neue Motoren bekommen und komplettiert bis Samstag die Präsentation amerikanischer Militärmaschinen.

Experimental: die »Red One« von Paul, Tom Pobereznys VaterJudith Preuß
Experimental: die »Red One« von Paul, Tom Pobereznys Vater

Nicht erwartet ist die Konferenz, auf der Tom Poberezny seinen Rücktritt als Vorsitzender bekannt gibt. Er leitete die Experimental Aircraft Association (EAA) seit 1989, als er die Position von seinem Vater Paul Howard, dem Gründer der Organisation, übernahm. Durch sein Engagement wurde das AirVenture Oshkosh zur attraktiven Veranstaltung für Piloten: »This is the best Oshkosh ever«, schließt er denn auch seine Rede.

Sicher ist sicher: drei Bodenanker für die HuskyJudith Preuß
Sicher ist sicher: drei Bodenanker für die Husky

Nach drei Sonnentagen noch eine Überraschung: Die Wettervorhersage droht mit schweren Gewittern ab dem späten Abend. Die Aussteller sorgen vor und verankern ihre Maschinen doppelt und dreifach.

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