NEWS

Online-Infoabend zur Deutschen UL-Meisterschaft

Der Wettbewerb findet vom 12. bis 15. September 2024 am Flugplatz Saulgau (EDTU) in Baden-Württemberg statt. Vorab gibt es am 12. Juni einen Online-Infoabend für Interessierte.

Von Dirk M. Oberländer
Ziellandung mit dem UL
Ziellandungen gehören zum Wettbewerb.

UL-Pilotinnen und Piloten aufgepasst: Bei den 32. Deutschen Meisterschaften lassen sich die eigenen Fähigkeiten ausbauen und im freundlichen Wettbewerb in Theorie und Praxis messen. Für alle Interessierten gibt es am 12. Juni 2024 ab 20 Uhr einen Online-Infoabend, zu dem man sich mit einer Mail an anmeldung.uldm@online.de anmelden kann. Im digitalen Meeting erklären die Veranstalter Abläufe, Regeln und geben Tipps zur Vorbereitung.

Dabei gibt viel Neues zu berichten. Denn in diesem Jahr ändern sich einige Regeln:

  • Bei Ziellandungen bleibt der Motor an. Bisher galt: Der Prop muss stehen.
  • Die Navigationsaufgaben sind auf Karten im Maßstab 1:200.000 fertig eingetragen. Im letzen Jahr hieß es: Bitte zeichnen Sie selbst.
  • Der Termin vom 12. bis 15. September 2024 liegt am Ende der Saison. Das begünstigt den persönlichen Trainingsstand.

An jedem Abend wird der Tagessieger oder die Tagessiegerin geehrt. Auch für das beste Team einer Klasse gibt es einen Preis.

Auch Tragschrauber sind gern gesehen (Foto: Robert Sentef)

Auf zum Trainingslager

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb gibt es direkt zwei Tage vor der Deutschen UL-Meisterschaft vom 10. bis 11. September 2024 ein Trainingslager. Natürlich ist auch hier der Flugplatz Saulgau (EDTU) Austragungsort.

Jetzt zur Deutschen Meisterschaft im UL-Fliegen anmelden!

Ab diesem Jahr ist erstmals eine Online-Anmeldung zum Wettbewerb möglich. Einfach eine leere E-Mail versenden. Einige Sekunden später landet der Link zur Anmeldung als automatische Antwort im eigenen Postfach.

Veranstalter der Deutschen UL-Meisterschaft ist die Bundeskomission Ultraleicht im Deutschen Aeroclub (DAeC) in Kooperation mit dem Deutschen Ultraleicht Verband (DULV).

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter
  • Deutsche Meisterschaft im Ultraleicht-Fliegen
  • DAeC
  • DULV