/
Nexth fliegt!
Der italienische Hersteller Aero & Tech hat mit der Flugerprobung seines High-Perfomance-ULs Nexth begonnen. Der Zweisiter war im Frühling 2011 auf der AERO erstmals vorgestellt worden.

Konstrukteur Luca Morelli teilte mit, dass die ersten Roll- und Flugversuche überaus zufriedenstellend verlaufen seien: „Unser Testpilot sagt, dass die Nexth ihrem Piloten unmittelbar das Gefühl gibt, dass sie fliegen will. Sie beschleunigt sehr gut und liegt stabil in der Luft. Bei der Landung erreichen wir mit den Doppelspaltklappen wie berechnet eine geringe Stallspeed, dabei bleibt die Nexth leicht zu steuern und spricht gut an.“ Der erste Luftsprung war ungeplant, so Morelli: „Eigentlich sollte es beim schnellen Rollen bleiben, aber auf einmal war sie in der Luft. Unser Pilot flog sie ganz stabil in drei Fuß Höhe und setzte nach 300 Metern wieder sanft auf.“
Der Ganzmetall-Tiefdecker in Stealth-Optik hat vielversprechende Leistungsdaten, die auf ein sehr agiles und vor allem schnelles Luftfahrzeug hindeuten: Mit dem vorgesehenen Rotax 912 ULS (100 PS) soll die Nexth zwischen 255 und 285 km/h Reisegeschwindigkeit erreichen, die errechnete Vne liegt bei über 300 km/h.
Für Sicherheit sorgt eine Gitterrahmen-Konstruktion, die Luca Morellis Unternehmen Aero & Tech aus dem Rennsport übernommen hat. Das UL hat darüber hinaus Klappflügel und ist trailerbar.
- UL-News