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News für Piloten: Neue Monitoring-Frequenz für TMZ Hannover

Wichtige Nachrichten für Piloten im Überblick: Jeppesen stellt App ein, UL Elektra Trainer im Streckenflug, Rotax Fly-In in Wels und vieles mehr.

Von Thomas Borchert
Am 7. September erhält die TMZ Hannover (EDDV) eine neue Monitor Frequenz: 119.490. Außerdem hat sich der Luftraum ED-R 134 in der Nähe von Wildflecken verändert.
Am 7. September erhält die TMZ Hannover (EDDV) eine neue Monitor Frequenz: 119.490. Außerdem hat sich der Luftraum ED-R 134 in der Nähe von Wildflecken verändert. Bild: Privat
  • Jeppesen stellt die App Mobile FliteDeck für Tablet-Computer, kurz JeppFD genannt, ein. Vom 25. Januar 2024 an wird es nicht mehr möglich sein, IFR- oder VFR-Anflugkarten in dieser App anzuzeigen. Eventuell vorhandene Lizenzen bleiben davon unberührt. Sie lassen sich nutzen, um die Karten zum Beispiel in Navigations-Apps wie ForeFlight oder Garmin Pilot anzuzeigen.
  • 119.490 MHz ist seit 7. September die neue Monitoring-Frequenz für die TMZ Hannover (Transponder Mandatory Zone). Dort ist Hörbereitschaft zu halten und zugleich der Code 4676 auszustrahlen.
  • Elektrisch bis Hannover: Eines der wenigen zugelassenen Elektroflugzeuge, das zweisitzige UL Elektra Trainer, kam zum Abschluss der E-Flight Challenge Ende August an den Airport Hannover. Zuvor war die Maschine von Gelnhausen in Hessen an einem Tag und mit nur einer Lade-Landung in Oerlinghausen bis auf die Insel Norderney geflogen. Der ursprünglich geplante Start im Allgäu war wetterbedingt nicht möglich. Der Streckenflug ist ein wichtiger Schritt zum praktikablen Elektroflug.

News für Piloten: Wie viele Flugzeuge kamen nach Wels?

  • Rotax Fly-In 2023 in Wels: Im österreichischen Wels fanden sich am 19. August 130 Flugzeuge und 280 Besucher zum Rotax Fly-In auf dem Flugplatz Weiße Möwe ein. Geboten wurden Schnupperflüge in Flugzeugen mit Rotax-Motoren, Führungen durch die nahegelegenen BRP-Rotax-Werke und Flugsimulatoren. Partner wie Garmin, Aeroshell, Bose und Rogers Data waren mit eigenen Ständen vertreten. Am 25. November wird ein Rotax Fly-In in Brasilien stattfinden.
  • Daher sponsert Defis: Im Rahmen des Projekts »Backcountry Aviation Defibrillator« flog Marcel LeBlanc, Vizepräsident Technologie und Testpilot von Daher Kodiak, mit einer Kodiak 100 unter anderem einen Defibrillator von Johnson Creek zum abgelegenen Cavanaugh-Creek-Flugplatz in Idaho. Daher sponserte die Defibrillatoren und übernahm die Kosten für zwei Kodiak 100 mit Piloten, Benzin und Handling zur Lieferung der lebensrettenden Geräte an Flugplätze im Hinterland. Die STOL-Fähigkeiten der Kodiak 100 erwiesen sich auf den kurzen Pisten als sehr gut geeignet.
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Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Monitoring-Frequenz
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