NEWS

Ratsam? Das Pulsoximeter Aithre Illyrian II im Test

Wie funktioniert das Pulsoximeter Aithre Illyrian II und was kostet es? fliegermagazin-Chefredakteur Thomas Borchert hat es ausprobiert!

Von Thomas Borchert
Unter der Ohrmuschel Das Sensorpad wurde fürs Foto etwas herausgezogen.
Unter der Ohrmuschel Das Sensorpad wurde fürs Foto etwas herausgezogen. Bild: Dirk M. Oberländer

Es werden immer mehr: Piloten, die mit portablen Sauerstoffanlagen unterwegs sind, weil sie in größeren Höhen fliegen. Die Sauerstoffversorgung erfolgt meist nicht mit Masken, sondern über Kanülen, die Sauerstoff direkt in die Nase pusten. Doch wie stellt man sicher, dass das ordnungsgemäß funktioniert?

Pulsoximeter können mit Sensoren durch die Haut Puls und Sauerstoffgehalt im Blut messen. Üblich sind Geräte, die zur Messung auf einen Finger geklemmt werden. Manche Smartwatches messen am Handgelenk. Ganz anders ist das Konzept der US-Firma Aithre, die eine breites Spektrum von Geräten rund um Sauerstoffversorgung anbietet. In Europa wird sie vom Air Store (www.air-store.eu) vertreten.

Pulsoximeter Aithre Illyrian II: Was ist der Unterschied zu anderen Anbietern?

Das Pulsoximeter Aithre Illyrian II misst nicht nur dann den Blutsauerstoffgehalt, wenn Nutzer aktiv eine Messung vornehmen, sondern kontinuierlich. Das ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn, denn die Fähigkeit, eine Messung vorzunehmen, wird bei Sauerstoffmangel eher sinken. Der Sensorpad des Illyrian II wird unter die Ohrmuschel des Headsets geklemmt – in unseren Tests störte das überhaupt nicht, auch die Geräuschdämmung blieb unbeeinflusst.

Eine kleine Box wird an an Ohrmuschel oder Kopfhörerbügel geklebt. Sie vibriert deutlich spürbar, wenn der Sauerstoffgehalt zu niedrig wird, der Puls steigt oder sich der Kopf nicht mehr bewegt. 

In der Aithre-App können Schwellenwerte für
Warnungen eingestellt und Messwerte fortlaufend aufgezeichnet werden. Das Gerät funktioniert aber auch ohne die App.

Wie erfolgt die Stromversorgung vom Aithre Illyrian II?

Die Stromversorgung erfolgt über ein USB-Kabel, das von der Box entlang des Headset-Kabels geführt wird. Per Bluetooth kann sich das Illyrian II drahtlos mit einer Smartphone-App verbinden. Dort lassen sich die Alarm-Schwellwerte einstellen und auf Wunsch Messungen aufzeichnen. 

Sind Sensor und Kabel einmal platziert und die Schwellwerte eingestellt, funktioniert das Illyrian II ohne weitere Eingriffe durch den Träger. Das Vibrieren im Alarmfall wird durch ANR-Headsets aufgenommen und verstärkt, es ist deutlich spürbar. Bei unzureichender Sauerstoffversorgung ist so eine rechtzeitige Alarmierung sichergestellt.

Was kostet das Pulsoximeter Aithre Illyrian II?

Das Aithre Illyrian II kostet im Handel 199 Euro. Es wird zusätzlich mit einem Kopfband geliefert, unter das sich der Sensor ebenfalls klemmen lässt. Aithre hat auch Sauerstoffgeneratoren und vieles mehr im Programm.

Durch die Haut: Der Sensor in der Mitte des Pads misst den Blutsauerstoffgehalt.Durch die Haut: Der Sensor in der Mitte des Pads misst den Blutsauerstoffgehalt.
Durch die Haut:  Der Sensor in der Mitte des Pads misst den Blutsauerstoffgehalt.
LESEN SIE AUCH
aithre
News

Aithre zeigt Sauerstoffgeräte auf der AERO 2024

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Pulsoximeter
  • Praxis
  • Aithre Illyrian II