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Neuer Zweisitzer aus Südafrika

In Südafrika ist der Sling bereits nach den ASTM-Standards zugelassen, jetzt will das tschechische Unternehmen Solaris den Tiefdecker in Europa vermarkten.

Von Redaktion
Schon zugelassen: In Südafrika fliegt der Sling bereits mit einer Zulassung nach ATSM-Standards
Schon zugelassen: In Südafrika fliegt der Sling bereits mit einer Zulassung nach ATSM-Standards

Ansprechpartner in Deutschland ist Martin Gönnewicht; ihm zufolge sind die Zulassungsunterlagen bereits bei der Luftsicherheitsagentur EASA eingereicht. Sein Ziel ist es, den Sling hier zunächst in der Klasse der Very Light Aircraft (VLA) mittels Permit to fly zuzulassen. Anschließend soll die LSA-Version folgen. Als VLA hat der Sling mit großen Flügeltanks (150 Liter) und dem Rotax 912 S eine beachtliche Reichweite, der Turbo-aufgeladene Rotax 914 ist optional. Zur Basisausstattung gehört bereits ein Autopilot, der Höhe und Kurs hält. Preis: unter 100 000 Euro (netto).

Platz genug: Der Zweisitzer soll auch auf längeren Strecken komfortabel sein
Platz genug: Der Zweisitzer soll auch auf längeren Strecken komfortabel sein

Zu sehen ist der Sling auf der Aviation Expo in Bitburg am letzten Maiwochenende.  Dort sind nach Anmeldung auch Probeflüge möglich. Kontakt: Martin Gönnewicht, Telefon 0160/95 39 21 96.

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