News

/

Neue Versicherung für Piloten

Der Versicherungskonzern AXA bietet Charterkunden und Vereinspiloten die Möglichkeit, die Selbstbeteiligung bei Kaskoschäden an gemieteten Flugzeugen zu versichern

Von Redaktion
Harte Landung: abgeknicktes Bugfahrwerk – so ein Schaden ist mindestens fünfstellig
Harte Landung: abgeknicktes Bugfahrwerk – so ein Schaden ist mindestens fünfstellig CD Aircraft

Gleich nach dem Unterschreiben verdrängen die meisten Piloten eine potenziell kostenspielige Passage im Chartervertrag: den Abschnitt über die Selbstbeteiligung. Je nach Vertrag zahlen Charterkunden 1000 bis 5000 Euro oder sogar noch mehr des Kaskoschadens, bevor die Versicherung des Vercharterers greift.Gegen dieses Risiko bietet die AXA Versicherung jetzt als erster Anbieter in Deutschland eine Versicherung. Sie gilt vom Besteigen des Flugzeugs bis zu dessen Verlassen (aber nicht bei Rangierschäden) und deckt die Selbstbeteiligung von Flugschülern, Charterern, Vereinsmitgliedern oder Fluglehrern bis zur versicherten Höhe ab.Das gilt für sogenannte Kaskoschäden, also für Schäden am Flugzeug. Die Versicherungshöhe ist von 1000 bis 5000 Euro in verschiedenen Stufen wählbar, auf Anfrage sind auch noch höhere Versicherungssummen möglich.

Bodenberührung: Der Prop ist abgeschliffen, und auch der Motor muss untersucht werdenCD Aircraft
Bodenberührung: Der Prop ist abgeschliffen, und auch der Motor muss untersucht werden

AXA kombiniert die neue Selbstbeteiligungsversicheurng stets mit einer Unfallversicherung. Was viele Piloten nicht wissen: Normale Unfallversicherungen schließen das Risiko der privaten Fliegerei meistens aus. Passiert etwas beim Fliegen, zahlt die Versicherung nicht.Anders die Police der AXA, die 5000 Euro im Todesfall sowie bis zu 112.000 Euro bei Invalidität oder die jeweils doppelten Summen abgesichert werden. Die neue Versicherung gilt europaweit, die Unfallversicherung sogar auf der ganzen Welt. Zum Paket gehört außerdem das Anrecht auf eine kostenfreie juristische Erstberatung bei Luftrechtsfragen.

Hindernis übersehen: So ein Schaden beim Rollen überschreitet die Selbstbeteiligung an einer Kaskoversicherung fast immerCD Aircraft
Hindernis übersehen: So ein Schaden beim Rollen überschreitet die Selbstbeteiligung an einer Kaskoversicherung fast immer

Die Luftfahrtversicherung gilt für einmotorige, Kolbenmotor-getriebene Motorflugzeuge, Motorsegler, ULs und Segelflugzeuge. Sie kann online unter der Adresse www.axa.de/luftfahrt abgeschlossen werden und gilt dann sofort.
Der günstigste Tarif deckt 1000 Euro Selbstbeteiligung ab inklusive einer Unfallversicherung mit 112.000 Euro bei Invalidität. Er kostet pro Monat 6,69 Euro. Mit 20,83 Euro Monatsbeitrag sind 5000 Euro Selbstbeteiligung und bis zu 225.000 Euro bei Invalidität durch einen Unfall abgesichert.
Auf der AERO in Friedrichshafen wird AXA das neue Produkt vorstellen und bewerben, am Stand A5-221 soll es dazu auch ein großes Gewinnspiel geben.

Schlagwörter
  • Aktuell