NEWS

/

Neue Regelung: Dänemark wird für ULs deutlich teuer!

Dänemark ist bei Piloten bisher sehr beliebt, doch das könnte sich ändern. Einfluggenehmigungen für ULs aller Gewichtsklassen sind nun richtig kostspielig!

Von Thomas Borchert
Wer mit dem UL nach Dänemark reisen möchte, muss mit deutlich höheren Kosten für den Einflug rechnen.
Wer mit dem UL nach Dänemark reisen möchte, muss mit deutlich höheren Kosten für den Einflug rechnen.

Wer mit seinem deutschen UL nach Dänemark fliegen wollte, erhielt jahrelang vom dortigen Ultraleichtflug-Verband DULFU kostenlos die Einfluggenehmigungen. Seit einem Jahr gibt es hier drastische Änderungen! Ganz neu: Die Genehmigung von Einflügen für ULs aller Gewichtsklassen. Doch was bedeutet das genau für alle Dänemark-Fans?

Vor einem Jahr hatte die dänische Luftfahrtbehörde zunächst nur die Ausstellung von Genehmigungen für ULs mit einer MTOM über 472,5 Kilogramm übernommen. Wichtig zu wissen: Dänemark hat die durch die EASA ermöglichte Erhöhung der MTOM für Ultraleichtflugzeuge nicht umgesetzt. Nun die entscheidende Änderung: Die Behörde hat die Genehmigung von Einflügen für ULs aller Gewichtsklassen übernommen. Mehr noch: Sie erhebt jetzt eine Gebühr, die es – auch im europäischen Vergleich – in sich hat.

Wie teuer ist die UL-Einfluggenehmigung nach Dänemark?

Die Ausstellung einer bis zu 90 Tage gültigen Einfluggenehmigung kostet 1250 Dänische Kronen. Das sind knapp 170 Euro!

Das  Antragsformular für die Genehmigung ist online unter https://bit.ly/dkul zu finden. 

LESEN SIE AUCH
Seenebel
Reisen

Die große Runde: Mit der DA 40 über Schottland nach Norwegen

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Dänemark
  • Ultraleichtflugzeug
  • Ultraleicht
  • Einreisegenehmigung