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Neue Öffnungszeiten und Highlights der AERO 2025

Die AERO schließt in diesem Jahr jeden Tag eine Stunde früher. Von Business Aviation bis Airshow gibt es viele Neuigkeiten.

Von Thomas Borchert
Static Display AERO
Das Freigelände der AERO 2025 ist größer als bisher Bild: Fairnamic

Es dauert nur noch eineinhalb Monate: Am 9. April 2025 trifft sich die Branche auf der AERO in Friedrichshafen – in diesem Jahr besonders früh. Projektleiter Tobias Bretzel vom Messeveranstalter Fairnamic erklärt im fliegermagazin-Interview, was die Besucher erwartet. Wichtigste praktische Änderung für Besucher: Die Messe schließt bereits um 17 Uhr, am Samstag schon um 16 Uhr.

fliegermagazin: Wie ist der Buchungsstand gut einen Monat vor der Messe?

Tobias Bretzel: Wir liegen derzeit um 50 Aussteller über dem sehr guten Vorjahr. Alle Hallen sind belegt, wenn auch mit einigen Änderungen in der Aufteilung.

Was genau ist neu?

In der Halle A1 sind in diesem Jahr erneut die Segelflieger mit der AERO Gliding Expo. Das Thema Drohnen ist aber von der A2 in die B4 gewandert, direkt neben der Helikopterhalle B5.

Und die Halle A2 ist nun Teil einer der großen Neuerungen in diesem Jahr.

Genau. Wir haben das Thema Business Aviation ganz neu gedacht. Unter dem Namen AERO Business Aviation Show Hub, kurz AERO BASH – das Wort »bash« steht ja im Englischen auch für eine Feier – zeigen wir sehr viel mehr Businessjets als früher. Das Thema erstreckt sich auf die Hallen A2 und A3 – dort sind ja schon seit Jahren Aussteller wie Hondajet oder Daher zu Gast. In diesen Hallen finden sich aber auch andere Hersteller und Zulieferer aus der Allgemeinen Luftfahrt.

Und draußen geht es dann weiter?

Vor der Halle A1 errichten wir den Business Aviation Dome, eine Hangarkonstruktion, in der es nur um Geschäftsluftfahrt geht. Dort gibt es auch eine Bühne mit einem eigenen Vortragsprogramm. Das Static Display im Freien haben wir erweitert: Es schließt jetzt die Straße zwischen Messegelände und Flughafen mit ein.

Was bedeutet das für ankommende Piloten, die ja dort früher ein Tor fanden?

Die haben jetzt vom bekannten Flughafen-Ausgang am Zeppelin-Hangar einen etwas weiteren Weg: Es geht nach links und dann zwischen Halle A1 und Business Aviation Dome aufs Gelände.

Wen erwartet Ihr im Freigelände?

Gulfstream kommt mit einer G600; Bombardier bringt eine Challenger 3500; Airbus Helicopters zeigt eine H160, Dassault die Falcon 2000; Textron erweitert das Line-up – das sind ein paar Beispiele. 


Es gibt ja einige Aussteller, die bislang nur alle zwei Jahre gekommen sind. Wie sieht es da aus?

Diamond wird in diesem Jahr wieder in der A4 dabei sein. Und Tecnam hat ja einen neuen Händler in Deutschland: GM Aviation. Die vertreten den Hersteller mit drei Flugzeugen. Insofern sind beide wieder dabei, ebenso wie die Segelflieger.

Im vergangenen Jahr habt Ihr Eure 30. AERO gefeiert – mit einer Airshow. Wie sieht es dieses Jahr aus?

Das hat uns trotz des schlechten Wetters wirklich gut gefallen. Und deshalb haben wir in diesem Jahr sogar zwei Airshows! Am Donnerstag werden über die Mittagszeit die Elektroflugzeuge in der Luft zu sehen sein. Und am Samstag gibt es die große, zweistündige Airshow mit Melanie Astles, den Flying Bulls Blanix, den Niebergalls, Toni Eichhorn und anderen.

Gibt es neue Wege, zur Messe zu kommen?

Oh ja! Es sind temporäre Airlineverbindungen von Berlin, Hamburg, Köln und Hannover geplant. Details über den Flugplan, also Tage, Zeiten und Preise, sind unter www.aero-expo.de zu finden.

Eine wichtige Änderung wird alle betreffen.

Das stimmt: Wir haben die Öffnungszeiten verkürzt und schließen die Tor nun an jedem Tag eine Stunde früher: An den ersten drei Tagen ist die AERO von 9 bis 17 Uhr geöffnet, am Samstag dann von 9 bis 16 Uhr. Das entspricht den Wünschen vieler Aussteller und Besucher.

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Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

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