News

/

Neue Hoffnung für Meigs Field?

Viel mehr als ein kleiner Hoffnungsschimmer ist es noch nicht: Der nicht zuletzt durch den Flight Simulator weltbekannte Flugplatz Meigs Field in Chicago, USA, könnte vielleicht wiederbelebt werden, glauben einige Piloten und Flugenthusiasten

Von Redaktion
2003 wurde aus dem bekannten Flugplatz erst eine Baustelle, dann ein Park
2003 wurde aus dem bekannten Flugplatz erst eine Baustelle, dann ein Park

Vielleicht ist es nicht viel mehr als Wunschdenken, aber nach dem bevorstehenden Rückzug des Bürgermeisters von Chicago, Richard Daley, keimt bei den Piloten in der großen Stadt im Mittleren Westen der USA  die Hoffnung, dass es bald wieder aufwärts gehen könnte mit dem weltbekannten Flugplatz am Ufer des Michigan-Sees.2003 hatte Daley in einer Nacht- und Nebelaktion die Landebahn mit schweren Baumaschinen zerstören lassen, um seinen Traum von einem Park endlich wahr werden zu lassen, was ihm eine Rüge der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA einbrachte, die nicht über die Aktion informiert war. Seinen extremen Schritt begründete der Politiker mit Sicherheitsbedenken nach den Ereignissen des 11. Septembers 2001. 16 Flugzeuge mussten zunächst am Boden bleiben, bis sie auf dem Rest der noch intakten Bahn und mit einer Sondergenehmigung starten durften.

Alles still: Das Terminal von Meigs Field, 2006Tobias Rad / Wikipedia
Alles still: Das Terminal von Meigs Field, 2006

Aus dem Gelände entstand in der Folgezeit ein Park mit Rasenflächen und Bäumen, der von Joggern und Hundebesitzern mit ihren Vierbeinern genutzt wird. Die Pilotenvereinigung AOPA prüft nun, ob eine Initiative erfolgversprechend sein könnte, den Flugplatz erneut aufzubauen. Rückenwind könnte das Vorhaben durch ein Infrastruktur-Programm der Obama-Regierung erhalten, bei dem es um den Ausbau von Flugplätzen geht.AOPA-Chef Craig Fuller verspricht sich von einem neu eröffneten Flugplatz Meigs Field einen wirtschaftlichen Schub für die Stadt Chicago. Gegenstimmen gibt es allerdings auch, sogar von Piloten. So meint ein Privatpilot aus Wisconsin, dass Meigs Field als Park für die graue Stadt einen weitaus größeren Erholungswert hätte als ein weiterer Flugplatz.

Schlagwörter
  • Flugplätze