ForeFlight: Neue Version mit Höhenprofil-Korridor
Die aktuelle Version von ForeFlight zeigt Informationen über Gelände und Hindernisse auf dem Flugweg jetzt auch in der Moving Map an.
Schon kurz vor der AERO hatte ForeFlight, der Anbieter der gleichnamigen Navigations-App, wichtige Funktionen für VFR-Piloten in Europa integriert. Dazu zählte zum Beispiel die Anzeige kleiner Flugplätze, von UL- und Segelfluggeländen. Auch die Benennung von VFR-Wegpunkten wurde komplett neu organisiert. Nun gibt es weitere hilfreiche Neuerungen.
So kann nun auf der Moving Map von ForeFlight ein Korridor um die geplante Route eingeblendet werden. Die Breite des Korridors ist einstellbar und ist mit vier Nautischen Meilen vorgewählt. Innerhalb der Korridors werden jeweils in regelmäßigen Abständen die höchsten Geländemerkmale und Hindernisse angezeigt, sodass man einen sehr guten Eindruck davon erhält, wie der Flug in Relation zur Geländehöhe verläuft.
Warnung vor Terrain und Hindernissen
Noch besser geht das, wenn man zusätzlich die Funktion Hazard Advisor aktiviert. Dann lässt sich am rechten Displayrand eine Flughöhe vorwählen. Gelände und Hindernisse innerhalb von weniger als 1000 Fuß vertikalem Abstand werden dann gelb eingefärbt; rot erscheint bei weniger als 100 Fuß Abstand. Diese Werte sind veränderbar. Wichtig: Die Farbflächen verdecken manche Kartenmerkmale. Hazard Advisor und Profilkorridor stehen nicht in allen ForeFlight-Abo-Stufen zur Verfügung.
Weiterhin ist es nun möglich, Flugplätze nach der Länge ihrer Runway zu filtern. Plätze mit einer Bahn, die kürzer als der gewählte Wert ist, werden dann nicht mehr in der Moving Map angezeigt.
Die genannten Funktionen sehen Sie auch in unserer Videoaufzeichnung vom Standbesuch bei ForeFlight auf der AERO Friedrichshafen:
Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.
- ForeFlight
- Navigations-App
- AERO